Belastung einer Spannungsquelle bewerten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

B ist richtig. Der 2 Widerstand ist ein weiterer Verbraucher

Parallelschaltung zweier Widerstände, sagt eigentlich Alles.

Die Spannung über den Widerständen ist gleich. Durch jeden Widerstand fließt (bei geschlossenem Schalter) ein Strom in Abhängigkeit des Widerstandes.

Also wird die Spannungsquelle mit Zuschalten des zweiten Widerstandes stärker belastet (Der Strom addiert sich zum Strom aus dem ersten Widerstand).

Hier nochmals Hintergrund zum Verständnis und der Berechnungen von Reihenschaltung und Parallelschaltung:

https://www.gut-erklaert.de/physik/reihenschaltung-parallelschaltung-beispiele-erklaerung.html

https://www.grund-wissen.de/elektronik/schaltungen/reihenschaltung-und-parallelschaltung.html

Über einen weiteren Widerstand in Parallelschaltung fällt die gleiche Spannung ab, jedoch wird korrekter weise der Widerstand insgesamt kleiner (z.B. 2 gleiche Widerstände parallel, gesamtimpedanz halbiert sich), damit der Strom höher.

Die Spannungsquelle wird stärker belastet da der Strom größer wird, in der Realen Spannungsquelle resultiert das in einer geringeren Ausgangsspannung. Da gibt es genug Kennlinienfelder :D

Mit I=U/R , wenn nun das R kleiner wird, wird I größer. Damit wird die Spannungsquelle mit einem größeren Strom belastet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrische Energietechnik/Energieversorgung/EU-Verbundnetz