wieso sinkt der gesamtwiderstand, je mehr widerstände ich verwende BEI EINER PARALLELSCHALTUNG?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stell dir vor du hast ein Faß mit Bier... da machste ein Loch rein... das Bier, was ausströmt kannste gleich Strom setzen. Nu machste ein zweites Loch rein, kleiner aber trotzdem strömt ein bischen Bier aus... höherer Widerstand.... aber es läuft im SUMMA mehr Bier aus als mit einem Loch... So isses bei parallelen Widerständen auch, jeder Widerstand ist auch ein Leiter und je mehr Leiter da sind, desto mehr Strom, also weniger Widerstand insgesamt....Das arme Bier.... :o)

Trollkicker008  04.06.2011, 21:07

Bier ... lecker.

Und gute Erklärung ist das :)

bigbluekiel  04.06.2011, 21:47
@Trollkicker008

ich wollte es mal gaaanz anschaulich machen ;-) Leider erklären die Lehrer das nicht immer so...mit Schülerversuch vielleicht ... lacht...

bigbluekiel  05.06.2011, 11:03
@Badabooom3

gerne... ich hatte richtig Spaß mit dieser Frage und der Beantwortung... :-)

Wilhelmus  06.06.2011, 12:37

Best Erklärung ever...

der gesamtwiderstand sinkt deshalb, weil der strom "mehrere wege" hat, durch die er fließt. um es ganz simpel zu erklären

Es wurden ja schon viele anschauliche Beispiel hier genannt. Deshalb von mir mal eine Version, die sich auf die von dir angegebene Formel bezieht (also eine rein mathematische Erklärung, wenn du so willst).
1/R(tot) = 1/R1 + 1/R2 + ...
Durch Hinzufügen eines weiteren Widerstands steigt 1/R(tot) (weil alles addiert wird), daher sinkt dann R(tot).

Durch das Parallelschalten schaffst Du dem Strom ja einen weiteren Pfad über den er fließen kann.

Stell Dir einen Bach vor, den Du verbreiterst. Da kann das Wasser auch besser fließen.