Schaltungen Innenwiderstand zu Gesamtwiderstand rechnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also um das mal zu klären auch wenn er nicht hinreichende Informationen liefert: Ist die Quelle eine Spannungsquelle so addiert sich Ri grundsätzlich zu den restlichen Widerständen EGAL ob die nun parallel oder in Reihe zueinander geschalten sind. Variante in Reihe: Ri + R1 + R2 + R3 = Rges. Variante parallel: Ri + (R1R2R3/(R1+R2+R3)). Beides in Kombination dann wie du lustig bist. Ist es eine Stromquelle liegt Ri grundsätzlich zwischen + und Masse. Demzufolge parallel zu den restlichen Widerständen. Du kannst also immer erst die R1...Rn berechnen und dann bei einer Spannungsquelle in Reihe und bei einer Stromquelle parallel dazu schalten. Allgemeine Vorschrift: Alle R ausser Ri nenne ich jetzt Rv für Verbraucher: Entweder Ri + Rv oder Ri || Rv. --> Ri + Rv oder RiRv/Ri+Rv.

servicesuche  05.10.2010, 13:06

soanungsquellen haben einen innenwiederstand gegen unendlich strebend, wie gesagt spannung ohne strom, ja - strom ohne spannung nein. richtig ist natürlich das man sich über die elektronische definition oder die elektrische unterhalten kann. hier ist es ähnlich der strom fliesst von + zu minus oder von -zu plus. unterm strich ist es eh egal. wichtig ist, das klar ist, das die egneratorspannung Uo mit Ri in reihe liegt, wobei Uo einen innenwiderstand von 0 Ohm hat

umweltpapst  05.10.2010, 15:11
@servicesuche

was soll das denn? Du bringst den armen Kerl völlig durcheinander! Eine "gute" Spannungsquelle hat einen möglichst geringen Innenwiderstand. Wörtlich aus Wikipedia: " >>> Aus den hier aufgeführten Gründen ist es daher anzustreben, den Innenwiderstand für technische Spannungsquellen so klein wie möglich, am besten Ri=0, zu halten. Jedenfalls sollte er viel kleiner als der des Verbrauchers sein. <<< !!! Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsquelle! Gruß

servicesuche  06.10.2010, 13:16
@umweltpapst

das "wort" spannungsquelle ist doppeldeutig. natürlich ist ein netzgerät eine spannungsquelle. dumm ist nur das es auch strom, geregelt abgibt. gehen wir logisch vor : U=R*I daraus würde folgern, das bei einem innenwiederstand von "0" die spannung null ist. I= U/R entweder unendlich oder nicht erlaubt. für physikalische überlegungen geeignet.

Torretto  06.10.2010, 14:19
@servicesuche

Warum denn doppeldeutig? Eine Spannungsquelle gibt eine feste Spannung ab und einen lastabhängigen Strom. Eine Stromquelle gibt einen festen Strom ab und eine lastabhängige Spannung stellt sich ein. Ein Netzgerät ist NICHT "natürlich" eine Spannungsquelle denn es kann auch eine Stromquelle sein. Und als Spannungsquelle gibt es KEINEN geregelten Strom ab sondern den Strom der sich durch die Last und den Innenwiderstand einstellt. Deine Logik ist zu korrigieren: Ohne Innenwiderstand und bei KURZSCHLUSS einer idealen Spannungsquelle fließt ein Strom von unendlich. Die Spannung ist NICHT null sondern die festgelegt Spannung. NICHT ERLAUBT gibts nicht in der Theorie. In der Realität ist es nicht verboten sondern es funktioniert nicht wegen des INNENWIDERSTANDES und des KABELWIDERSTANDES des Kabels mit dem du den Kurzschluss verursachst. Fang mit Grundlagen Elektrotechnik --> der Gleichstromkreis an. Wird ca. 4 Wochen bei intensiver Arbeit dauern um alle Grundlagen wirklich verstanden zu haben. Grüße

Hallo,

Deine Reihen- Parallelschaltung ist also eine Kombination aus beiden Schaltungsvarianten.

Schreib mal, was Du meinst.

Welche liegen parallel und sind mit welchem in Reihe geschaltet?

Vielleicht hilft Dir aber schon die Berechnung der Parallelschaltung weiter.

Parallelwiderstand R(Π) errechnet man über die Kehrwerte.

1 / R1 + 1 / R2 + 1 / R3 = ...+...+... = ...

R(Π) = 1 / ... = ... Ω

Setzen wir Werte ein.

1 / R(Π) = 1 / R1 + 1 / R2 + 1 / R3

= 1 / 20 + 1 / 30 + 1 / 50 =

0,05 + 0,033 + 0,02 = 0,103

1 / R(Π) = 0,103

Formel umstellen nach R (Π):

R (Π) = 1 / 0,103 = 9,71 Ω

Jetzt müsstest Du alle beliebigen Widerstandskombinationen selbst ausrechnen können.

Doch lieber noch mal melden, wenn Du nicht klar kommst.

Viele Grüße

ri ist der innenwiderstand der stromquelle. also wenn du die batteriue mit nuen volt mit 50 ohm an den anschlussklemmen hast, dann sind es messbar 4.5 volt , die hälfte. für weitere aussagen fehlen dei werte, die in reihe und parallel geschaltet sein sollten #

Torretto  04.10.2010, 19:58

Wo hat er geschrieben ob es sich um Strom oder Spannungsquelle handelt?

umweltpapst  04.10.2010, 21:05

Er listet NUR VIER WIDERSTÄNDE mit bestimmten Bezeichnungen auf. Da steht kein Wort von Batterie und Stromquelle. Ri kann alles Mögliche sein. Gruß

Torretto  04.10.2010, 22:19
@umweltpapst

Nein kann es nicht, Ri wird eindeutig für einen Innenwiderstand verwendet.

servicesuche  05.10.2010, 13:02
@Torretto

Ri ist der Wert, der den die strom oder spannungsquelle ihr eigen nennt. in der elektronik gehen wir grundsätzlich davon aus, das es sich bei einer spanungsquelle auch um eine stromquelle handelt. spannung ohne strom ist ok, strom ohne spannung geht nicht.aus diesem grunde istbei der angabe Ri = 50 ohm klar, das es sich um eine stromquelle mit spannung Uo von x volt handelt. somit wird die Uo mit jeder Belastung kleiner. ohmsches gesetz. Uo-Uri= U Ausgang. es ist also eine enfache reihenschaltung bis zu den anschlussklemmen. danach können die angegebenen werte in reihen oder parallelschaltung genutzt werden. es ist jeweils nur der ersatzwiderstand auszurechnen. ich bitte zu beachten, das in der "elektronik" selbst diese werte einfach unangebracht sind. wir arbeiten gerade darauf hin, das Ri gegen null geht, um die schaltungen funktionstüchtig zu halten. deswegen bauen wir in netzteilen stromgebrenzer und sicherungsschaltunen ein. in der physik allerdings sind die elemente wie Ri ein muss, um die eigenschaften der grundlagen zu beschreiben.

umweltpapst  05.10.2010, 15:34
@Torretto

hast ja Recht, aber ganz so einfach ist es nicht, siehe Wikipedia: Der Ausgangswiderstand Ri (auch Innenwiderstand oder Quellwiderstand genannt) charakterisiert den Ausgang eines elektronischen Bauteils, einer Baugruppe oder eines Gerätes und begrenzt den maximalen Strom, ... ... ... . d.h. jede beliebige Kiste mit 2 Klemmen und einem unbekannten Drahtverhau im Inneren hat einen Innenwiderstand. Den kann ich mit einem Ohmmeter messen. Wenn es sich um einen Energiespeicher in Form eines Akkus oder einer Batterie handelt, kann ich den Augenblickswert des Innenwiderstands messen, indem ich die Differenz zwischen Leerlaufspannung und Lastspannung durch den Laststrom dividiere. Kein Mensch weiß also bisher, was hinter seinem Ri steckt!

Torretto  05.10.2010, 16:16
@umweltpapst

Reale Spannungsquellen haben einen Innenwiderstand. Über er hoch oder niedrig ist entscheidet die Qualität. Der Innenwiderstand ist grundsätzlich in REIHE zum Verbraucher bei Spannungsquellen und bei Stromquellen PARALLEL. Ich kommentiere mal Servicesuche:

Ri ist der Wert, der den die strom oder spannungsquelle ihr eigen nennt.

  • Komisch formuliert aber ok

in der elektronik gehen wir grundsätzlich davon aus, das es sich bei einer spanungsquelle auch um eine stromquelle handelt.

  • Totaler Unfug, es gibt Spannungs und Stromquellen.

spannung ohne strom ist ok, strom ohne spannung geht nicht.

  • Das mag sein

aus diesem grunde istbei der angabe Ri = 50 ohm klar, das es sich um eine stromquelle mit spannung Uo von x volt handelt.

  • Dummfick, Ri sagt nur was über den Innenwiderstand aus.

somit wird die Uo mit jeder Belastung kleiner. ohmsches gesetz.

  • U0 wird schonmal garnicht kleiner, wenn dann U und das nur bei Spannungs und nicht bei Stromquellen.

Uo-Uri= U Ausgang.

  • Ta´Uri sind die Erdenbewohner in Stargate SG1

es ist also eine enfache reihenschaltung bis zu den anschlussklemmen. danach können die angegebenen werte in reihen oder parallelschaltung genutzt werden. es ist jeweils nur der ersatzwiderstand auszurechnen. ich bitte zu beachten, das in der "elektronik" selbst diese werte einfach unangebracht sind. wir arbeiten gerade darauf hin, das Ri gegen null geht, um die schaltungen funktionstüchtig zu halten.

  • Bei SPANNUNGSQUELLEN, bei Stromquellen sollte Ri --> unendlich gehen.

deswegen bauen wir in netzteilen stromgebrenzer und sicherungsschaltunen ein.

  • Was haben Die denn bitte mit dem Innenwiderstand zutun???

in der physik allerdings sind die elemente wie Ri ein muss, um die eigenschaften der grundlagen zu beschreiben.

  • In der Elektrotechnik!

Lass den Unsinn bitte und informiere dich vorher. Ich habe sämtliche Grundlagen Elektrotechnik ausgezeichnet bestanden :).

servicesuche  06.10.2010, 13:07
@Torretto

in eiem punkt gebe ich dir recht, ich hab mich vertan uo wird nicht kjleiner , richtig, es ist U, die klemmenspannung. um auszeichnungen und titel die der ein oder andere hat mag ich mich nicht streiten. richtig ist nur, bei der genanntenaufgabe ist Ri der innenwiderstand der versorgungsquelle. und nun beissen sich schulphysik und angewandte technik. es ist aber müssig auf diese dinge einzugehen, bei zeiten werden die bilder wieder gerade gerückt. wir können uns bei gelegenheit gerne über die angemäkleten dinge auseinandersetzen.

Wenn es sich um eine Spannungsquelle und keine Stromquelle handelt: JEPP. Allerdings weiss ich nicht was du mit einer Reihenparallelschaltung meinst. Meinst du: Spannungsquelle mit Ri und dann in Reihe die R´s?

Partyorc
Fragesteller

Reihen oder Parallel^^schaltung

Also^^ Erstmal mit Reihen-Parallelschaltung, meinte ich Reihen oder Parallelschaltung sry schonmal;D

Also ich hab mir jetzt eure Beiträge durchgelesen und wollte mich fürs erste zutiefst bedanken;D

Aber so tief wollte ich eigentlich nicht einsteigen^^

Meine frage war nur, ob man Ri zum Rgesamt Widerstand dazuzählen muss^^ und joa dass muss man nach meinen neuesten Kenntnissen^^ ;D

Joa hab gestern Technik arbeit geschrieben und hab nu ein Echt gutes Gefühl^^ Danke ;D

Aber eins verwirrt mich noch...:

Servicesuche hat gesagt Uo-Uri= U , aber ist nicht Uo+Uri = U(Leerlaufspannung?)