Knotenpotentialverfahren Reale Spannungsquelle oder nicht?

1 Antwort

Uq1 ist hier eine ideale Spannungsquelle. R1 ist nicht deren Innenwiderstand.

Da Uq1 aber in Serie mit der Stromquelle liegt, brauchst du Uq1 in der Berechnung zuerst mal gar nicht berücksichtigen.

Was ist jetzt aber die konkrete Frage? Du musst das einfach berechnen.

Für das Knotenpotenzialverfahren hast du im Prinzip neben dem Slackknoten einen Knoten (1). Das ist also extrem einfach.

Für das braucht man aber kein Knotenpotentialverfahren:

Die Masche mit Uq2:

Bild zum Beitrag

Uq2 = I*(R2+R3)+(I-Iq)*R1

Eingesetzt

1 = 2I + I-2

-> I=1A

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
 - (Elektrotechnik, Spannungsquellen, Ersatzschaltbild)