Spannungsfehlerschaltung verstehen?

2 Antworten

Du misst die falsche Spannung, nämlich Ugemessen = UWiderstand + UMessgerät. Damit hast du

Rgemessen = Ugemessen / I (gemessen) = UWiderstand / I + U Messgerät, und da I exakt und überall gleich ist:

Rgemessen = RWiderstand + RMessgerät, also umgestellt

RWiderstand = Rgemessen - RMessgerät.

Weil die Spannungsmessung parallel zum Originalwiderstand erfolgt und deshalb die Spannung, die über diesem abfällt, identisch ist zu der Spannung, die über dem Originalwiderstand abfällt (welche wiederum die Spannung U der Spannungsquelle ist).

Maddin337
Fragesteller

Also spielt es jetzt keine Rolle, ob ich einen nicht idealen Widerstand an der Spannungsquelle habe? Weil diesen Aspekt verstehe ich noch nicht ganz, wieso der nicht berücksichtigt werden muss.