Frage von nagetiere, 53

Stromquelle und Spannungsquelle?

Wir haben morgen einen Physiktest und dort wird sehr wahrscheinlich abgefragt was eine Strom- und Spannungsquelle ist. Kann mir jemand erklären was das genau ist und vielleicht noch ein Beispiel nennen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atoemlein, 9

Spannungsquelle:
Man "programmiert" die gewünschte Spannung, und die Quelle hält die Spannung konstant, unabhängig von der Belastung.
Gilt nur für ideale Quellen. Oder für geregelte Quellen wie Netzgeräte, welche die Spannung nachkorrigieren, wenn sie aufgrund der Belastung sinken möchte.
Ist die häufigste Verwendung von elektrischen Spannungsquellen:
Stromnetz, Handyakku, Gerätebatterien, PC-Netzteil...

Stromquelle:
Man "programmiert" die gewünschte Stromstärke, und die Quelle hält den Strom konstant, unabhängig von der Belastung.
Wird für den Betrieb von LEDs benötigt, oder zum Laden von Batterien.

Antwort
von thomsue, 21

Was hast du schon herausgefunden?

Kommentar von nagetiere ,

Leider noch nichts... Bitte helft mir ich bin am verzweifeln D:

Kommentar von thomsue ,