Wozu braucht man Stromquellen?

4 Antworten

die spanungsquelle sorgt ebenfalls dfür das strom fließt. nur im unterschied zur stromquelle liefert die spannungsquelle einen konstanten "durck auf der leitung" der strom ergibt sich dann eben aus dem innenwiderstand der verbraucher.

stromquellen werden z.B. für leuchtdioden benötigt. diese brauchen einen definierten stromfluss... der vorwiderstand an der LED ist so ein wunderbares beispiel dafür. er begrenzt den strom auf 20 mA damit die LED nicht durchbrennt.

lg, Anna

  • eine Spannungsquelle soll eine bestimmte Spannung zur Verfügung stellen und diese möglichst konstant halten. Weil die meisten Geräte für eine bestimmte Spannung gemacht sind, und sie sich jene Stromstärke "holen", die sie brauchen.
  • Stromquellen liefern eine definierte Stromstärke, die konstant gehalten werden soll. Solche sind insbesondere für LED zentral, da sie für bestimmte Stromstärken gebaut sind.

Redest du von Stromquellen im elektrotechnischen Sinn https://de.wikipedia.org/wiki/Stromquelle_(Schaltungstheorie)?

Bei manchen Geräten muss die Stromstärke geregelt bzw. beschränkt werden. Zum Beispiel LEDs. Die kann man im Gegensatz zu einer Glühbirne nicht über die Spannung regeln, da schon eine winzige Veränderung der Spannung eine sehr große Änderung der Stromstärke bewirken kann. LEDs sind also kein ohmscher Widerstand.

In vielen Fällen muss ein Bauteil mit konstantem Strom und nicht mit konstanter Spannung betrieben werden. Z.B. ein Temperaturmessfühler. Aber auch in der analogen schaltungstechnik gibt es im Inneren linearer ICs Stromquellen en masse.