Frage von Googlefreund,

[Elektrik] Welchen Zweck erfüllen die anderen 2 Adern (5-adriges Kabel)?

Bei einem 5-adrigem Kabel gibt es neben dem blauen Neutralleiter, dem grün-gelben Schutzleiter und dem braunen Außenleiter ja auch noch 2 andere Adern.

In diesem Fall (http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/leitungen/nym5x10j.jpg) sind die Adern schwarz und grau, aber ich habe keine Ahnung, um was für Leiter es sich hierbei handelt, geschweige denn, welchen genaueren Zweck sie erfüllen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ach ja, noch etwas: Wann nimmt man 3-, wann 5-adrige Kabel???

Antwort von halbwissen666,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

5er nimmt man z. B. bei Drehstrom 380V, also beim Herd, Durchlauferhitzer usw. Aber ich glaube auch wenn man beim Licht einen Wechselschalter einbaut braucht man mehr als 3 Adern. (also an der Haustür Licht an und am Schlafzimmer Licht ausmachen) - etwas Laienhaft erklärt, aber ich bin kein Fachmann

Antwort von Limbino,

moin.. 3 adrige kabel braucht man nur, wen man nur steckdosen hat.. sobald man einen schalter dabei hat, der z.B. eine lampe schalted, braucht man 5 adriges kabel... auserdem kann man 5 adriges kabel für starkstrom verwenden... auser der adernzahl, ist aber auchnoch der querschnit der ader wichtig.. im normalen haushalt wird 1,5 quadrat verwendet.... weil die von der VDE genormt sind.. also zulässig die schwaren dicken kabel, die von der z.B. ewe kommen, die haben z.B. 16 quadrat oder so^^ beim normalen haushalt jedenfall lg christian bei fragen einfach antworten

Antwort von manni52,

Hallo Googlefreund, die Adernfarben blau, schwarz und gelb-grün hast du in jedem Kabel, weil: blau, grundsätzlich, = Minuspol(stromabführend), schwarz = Pluspol (stromzuführend) und gelb-grün= immer Schutzleiter. Das ist der Standard lt. PE100 für Elektroinstallation. Alle weiteren Adern mit eben anderen Farben sind, wie schon in den anderen Antworten richtig beschrieben für zusätzliche bzw. andere Zwecke (Serien-, Kreuz- oder Wechselschaltung). Vergiß dabei den Adernquerschnitt nicht (Licht 1,5mm², Steckdosen mindestens 2mm²). Überdenke, wozu dient die Anlage, danch treffe Deine Wahl. Bist Du unsicher, vertrau Dich nem Fachmann an. Strom kann tödlich sein.

Antwort von HoBi06,

Auch bei Lichtinstallation wird zeitweise eine 5 adrige Leitung benötigt.Beispiel Wohnzimmer mit Serienschaltung und Steckdose,oder Wechselschalung,oder oder

Antwort von 1loth1,

5-adriges Kabel nimmt man zB bei der Steuerung von Rolläden (für die Auf- und Ab-Funktion).

Antwort von rabbit99,

Die drei Adern heißen L1, L2, L3, N und PE (schutzleiter) Normal reichen L1 , N und PE, bei Drehstrom kommen aber L2 und L3 auch noch dazu. Dann entsteht eine Spannung von rund 400 Volt

Antwort von Replique,

Die beiden andern Leitungen sind für Spannungen von 400V gedacht.

Kommentar von Googlefreund,

Und haben diese Leiter auch einen Fachbegriff bzw. Namen? Heisst das denn dann, dass man die anderen 5 Adern nur bei mehr als 400V braucht und sonst gar nicht im unteren Bereich (<400V)?

Kommentar von rabbit99,

Ins Haus kommen immer 5 Adern, zu den normalen Steckdosen kann man dann 3 Adriges verlegen

Kommentar von Googlefreund,

Wie meinst du das mit "ins" Haus? Meinst du das Erdkabel?

Kommentar von rabbit99,

Ja, genau, das Kabel dass von der "Straße" in das Haus geht

Kommentar von Replique,

L1, L2 und L3 dazu noch den Erde und der Nullleiter. Richtig. Im normalen Haushalt brauchst du die fünf Adern nicht (abgesehen vom Elektroherd).

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • farben bei NYM 5x1,5 Hallo, ich habe ein ein Kabel ,mit den Farben schwarz, braun, grau, blau und gelb-grün. Ist jetzt neuerdings braun die ankommende Phase und braun und grau die Schaltadern? Ich kenne 5adriges Kabel mit 2 schwarzen Adern. War nicht früher bei der 2d...

    2 Antworten
  • Farbcode Stromkabel Ich habe vor, zwei Bewegungsmelder parallel zu schalten. Die sollen eine Lampe schalten. Dazu habe ich ein 5adriges Kabel gekauft und verlegt. Ich brauche nur 4 Adern davon: Masse, Strom1, Strom2 und Sicherungsleiter. Ich habe beim Kabel 5 Adern m...

    5 Antworten
  • 3-adriges Kabel Farbcode der Adern Ich möchte einen Lüfter mit einem 3-adrigen Kabel anschließen. Angeblich handelt es sich um ein normales Stromanschlußkabel für das Gerät. Das Kabel hat aber nicht wie sonst eine Litze gelb/grün und eien blau(Nullleiter) und eine schwarze Ader son...

    1 Antwort
  • 3 lampen / Schalter Hallo, habe 3 Lampen wo jeweils ein N und ein L Leiter rausgucken. Und einen schalter. Und ein 3 adriges hauptkabel. Wie verbinde ich das jetzt fachgerecht. Mfg

    4 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten