Kochfeld anklemmen - 2 Leiter an N?

5 Antworten

Alleine schon von der Fragestellung her macht das den Eindruck, daß Du da nicht genau weißt, was Du da tust.

Vielleicht schreibst Du einfach mal über den IST- Stand in der Dose und am Anschluß des Herds. Weiterhin wäre es auch hilfreich, zu wissen, was das für ein geheimnisvoller Zauberherd (Hersteller / Typ) ist, bevor Du mit irgendwelchen Theorien zu Anschluß loslegst...

Ein Herd kann meist mit 1, 2 oder 3 Phasen angeschlossen werden; je nachdem, was der Anschluß in der Wand hergibt. Oft sind dann auch Brücken erforderlich. So ein Teil, was Du hast, braucht meist zwei Phasen, die jeweils eine Sicherung bzw. Teil einer Dreifach- Sicherung sind, und eine Brücke am N. Das sollst Du dann auch so anschließen und Schlauer als die Erbauer sein... und Du wirst sehen, es funktioniert. Da das Gerät kein Drehstrom- Gerät sondern ein 2 x 230V- Gerät ist, solltest Du auch tunlichst darauf achten, den N nicht mit einer Phase zu vertauschen (kommt immer wieder vor und dann ist das Teil i.d.R. Totalschaden).

Im Zweifelsfall das aber vom Elektriker machen lassen denn die Verbindungen am Herd müssen passen, weil da auch richtig Strom drüber fließt!

Mfg

Wenn es um Herd anschließen geht immer einen Handwerker konsultieren!

Alles andere ja, Herd nein!

heilaw  29.11.2019, 21:34

Nicht jeder Handwerker ist ein Elektriker.

VeraScgr  29.11.2019, 21:56
@heilaw

Ja ich weiß, habe ausversehen Handwerker geschrieben.

Ja, das ist soger absichtlich so.

Damit die Phasen nicht überlastet sind, sollte man immer zwei unterschiedliche Phasen anklemmen.

Der Neutralleiter wird dadurch nicht überlastet werden.

Dennoch: Konsultiere einen Elektriker, denn Du kannst nie wissen, was auf dem Rohbau erpfuscht wurde ...

Schonmal wass von der Nullung gehört? (Oder auch PEN)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
In der "Herdanschlussdose", befinden sich nun zwei Außenleiter (je 2,5mm) , welche keine Phasenverschiebung haben.

Jetzt muss ich doch mal ganz dumm fragen. 2 Phasen ohne Phasenverschiebung, wie hast du das festgestellt? Wie viele Adern kommen an in der Herdanschlussdose? Das wäre ja 2 x die gleiche Phase auf 2 Adern. Wie viele Sicherungen gibt es für den Herd und wie viel Ampere steht auf der Sicherung? Hast du einen Drehstromzähler oder Wechselstromzähler?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Transistor3055  29.11.2019, 23:20

Das sind genau die richtigen Fragen, welche mk19994 zunächst beantworten sollte, bevor man hier weiter rätselt.

@mk19994 , ich empfehle dir einen Elektriker zu rufen, sonst passiert noch ein Unglück!

Viel Erfolg!

mk19994
Fragesteller
@Transistor3055

@heilaw Es kommen in der Dose zwei Außenleiter, je einzeln gesichert an zwei getrennten Klemmen an. 2 Neutralleiter gehen an eine Klemme zusammen. PE ist einzeln an einer Klemme. Leiterquerschnitte sind jeweils 2,5mm.

Das Ceranfeld soll idealerweise mit L1(32A)-N-PE oder L1(16A)-L2(16A)-N-PE angeschlossen werden, L1 und L2 sind aber nicht Phasen verschoben, wodurch es zu einer Überlastung des Neutralleiter (32A) kommen würde. Die Frage ist nur, der N-Leiter wurde in der Dose aber auf 2x2,5mm zusammengeführt und somit teilen sich die maximal 32A (weniger, da Herd nur 6,5KW) über beide Neutralleiter auf. Ob das zulässig ist.

Es wurde zwischen beiden Außenleiter mit einem Duspol gemessen und es werden keine 400V angezeigt. Auf beiden Phasen befindet sich 230V, gegen N gemessen, sowie kein Durchgang zwischen den beiden Außenleitern. Es handelt sich um eine sehr alte Verkabelung, da PE rot, N grau und beide Außenleiter schwarz sind. Es muss ein Wechselstromzähler sein, sonst hätte ich mit Glück ja Drehstrom in der Herd Anschluss Dose gehabt.

Jeder Außenleiter sollte mit 16 o. 20A gesichert sein, muss dies morgen nochmal prüfen.

Wenn ich aber richtig liege, ist das zusammenführen von zwei Neutralleiter nicht erlaubt, oder? Da theoretisch bei Ausfall von einer Ader die andere überlastet und der Neutralleiter nicht zusätzlich abgesichert ist.

heilaw  30.11.2019, 04:28
@mk19994

Nach den jetzigen Schilderungen Kann ich dir nur empfehlen einen Elektriker mit an Bord zu nehmen.

Das Kochfeld braucht Drehstrom. Den hast Du an der Wechselstromdose nicht.

mk19994
Fragesteller

Hallo, das Kochfeld kann auch über eine einzelnen Außenleiter angeschlossen werden, benötigt dann aber einen größeren Querschnitt, sowie eine 32A Sicherung.

Drehstrom ist also nicht unbedingt nötig.

Es geht nur darum, ob der Neutralleiter überlastet wird, oder nicht, wenn 2 Außenleiter auf die zusammengeführten Neutralleiter geht.

dataways  29.11.2019, 20:47
@mk19994

6,5KW geht nicht über Wechselstrom. Da bekommst Du maximal 3,3 KW

Blume8576  29.11.2019, 21:52
@dataways

Das kommt auf die Sicherung und den Querschnitt wieviel KW man ûber eine Phase ziehen an.

Űbrigens ist auch Drehstrom Welchselstrom ( Wechselspannug)

heilaw  29.11.2019, 22:06
@mk19994

Da muss ich dem Fragesteller recht geben, unter gewissen Voraussetzungen geht auch Wechselstrom.