Herdanschlussdose alt 4 Adern?

5 Antworten

Du musst in einem sehr Alten Haus wohnen  das Haus muss aus den 50er Jahren sein ?

ich kenne das  heute sind es 5 Adern

holle besser ein Elektriker

Woher ich das weiß:Hobby

So "neu" kann die Wohnung gar nicht sein, vielleicht solltest Du deinen Vermieter mal fragen wann er den letzten e-Check hat machen lassen.
Er ist dazu zwar nicht verpflichtet, als Anlagebetreiber allerdings trotzdem in der Verantwortung!
Diese "Anlage" ist allein aufgrund ihres Alters nicht mehr sicher, ganz zu schweigen von dem Pfusch eine Querschnitterhöhung zu erreichen, indem zwei Adern parallel, geklemmt wurden.

Offenbar ist die 230V und klassisch genullt gewesen. Da würde ich keinen Herd dran betreiben. Das sollte neu. Vor allem hat man Adern parallel geklemmt, um den Querschnitt und die mögliche Belastung zu erhöhen. Das ist aber kritisch. Wenn eine Ader keinen guten Kontakt hat, wird die andere Ader überlastet und glüht weg. Kann zum Brand führen. Und bei klassischer Nullung auch zu einem Stromschlag über das Gehäuse des Herdes.

Sieht mir stark nach klassisch genullten 230V aus.

lass da besser einen Elektriker ran

das sind alte Kabelfarben