Herdanschlussdose verkohlt?

10 Antworten

Wenn Du keinen Brand möchtest, lass den Herd ordnungsgemäß durch eine Fachkraft anschließen. Was hier passiert ist, oder warum sie Schmorspuren hat, lässt sich auf den ersten Blick nicht wirklich sagen. Es sieht eher danach aus, als hätte es einen Kurzschluss gegeben. Die Kontalte selbst (was man sehen kann) scheinen nicht beschädigt sein. Aber das sagt Dir der fachkundige auch, wenn er den Herd anschließt. Im Regelfall hat er sowas auch auf Ersatz bei, falls nötig.

Brainbug14  09.09.2021, 18:08

Sieht eher nach nem Phasenschluss aus also nochmal gefährlicher...

RareDevil  09.09.2021, 18:10
@Brainbug14

Was soll daran "noch mal gefährlicher" ( und gefährlicher als was) sein? Den Spuren nach war es das abgehende Kabel. Vlt beim abklemmen, weil nicht abgeschaltet wurde... Die Schraubklemmen sehen nicht verschmort aus, zumindest nicht erkennbar...

Brainbug14  09.09.2021, 18:13
@RareDevil

Bei einem Phasenschluss kommen 400V zusammen, bei einem Kurzschluss nur 230...

RareDevil  09.09.2021, 18:15
@Brainbug14

Und? Die Sicherungen lösen aus, in beiden Fällen. Der Kurzschlussstrom ist etwas höher, aber das können sowohl die Leitungen wie auch die Sicherungen ab... Und jetzt ist kein Phasenschluss erkennbar, da es wie geschrieben, wohl das abgehende Kabel war. Somit besteht gerade auch keine Gefahr... Und wenn die Klemmen in Ordnung sind, kann man auch wieder einen Herd anschließen, lässt sich nur anhand der Bilder nicht zu 100% sagen.

Gluglu  10.09.2021, 08:44
@Brainbug14

Die einfachste Erklärung hier wäre, wenn man einen phasengebrückten Herd, der vorher nur an einer Phase war, mit einem fünfadrigen Kabel auf drei Phasen angeschlossen hat, ohne die Brücken zu entfernen.

RareDevil  10.09.2021, 08:46
@Gluglu

Das müsste aber dann unter Spannung passiert sein... Wenn die Klemmstelle schon fest ist, löst nur die Sicherung beim einschalten aus, oder die Klemmstelle war nicht fest... Und wer einen Herd unter Spannung anschließt, sollte sein Handeln dringend überdenken 🤨😁...

Gluglu  10.09.2021, 10:04
@RareDevil

Eigentlich ja aber es wird eher weniger dran gedacht, dass wenn man sich schon vor der offenen Dose befindet, auch die ankommenden Klemmen mal nachzuziehen. Und ich denke jetzt mal nicht, gerade bei dem Brandflecken oben links, dass der entstanden ist, während der Draht noch zwischen den Fingern war. In zusammenspiel mit lockeren Klemmen, anoxidierten Leitungen und dann über einen Sicherungsautomat zugeschalteter 3-Phasen- Kurzschluß dürfte das passiert sein. Wie auch immer... meist erfährt man das nicht weil es demjenigen, der diese Spuren fabriziert hat, spätestens dann peinlich wird. :-)

Die Dose sollte definitiv ausgetauscht werden. Sieht aus als wäre es zu einem Phasenschluss gekommen. Lass das aber bitte von einem Fachmann machen, an einem Herd können 400V anliegen! Teilweise sind die auch nicht mit einem FI abgesichert, also absolut tödlich wenn da was passiert.

OK

bei deiner Wohnung wurde ganz offensichtlich in der Vergangenheit die Herdanschlußdose von jemanden angeklemmt, der von Hauselektrik soviel Ahnung hat wie eine Schnecke vom Stabhochsprung.

Lass die Dose von einem Fachmann auswechseln und gut iss !

Oder, kontaktiere den Vermieter !

Hallo EveSunshine

Die Dose sollte erneuert werden, vermutlich war ein Anschluss nicht richtig festgezogen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus irgendeinem Grund gab es mal einen Kurzschluss in der Dose bzw. an den Klemmen, das Kabel dürfte aber weder verantwortlich gewesen sein noch dürfte ein Tausch des selbigen notwendig sein.

Nach einer kurzen Isolationsmessung und der Montage einer neuen Anschlussdose kann das ganze mit großer Wahrscheinlichkeit einfach weiter betrieben werden.