Wofür ist die Anschlussdose in der Küche? Und reicht eine Steckdose aus?

Ist diese "Dose" für Backlofen/Herd? - (Küche, Anschluss, Herd)

8 Antworten

Ja die könnte für den Herd sein und ja das sollte ein Elektriker machen. Es gibt ja Mehrfachsteckerleisten

Das Bild zeigt einen 380/400V Anschluss für das Kochfeld. Ein Backofen alleine kommt mit 240V aus. Warum denkst du jetzt erst über die Anzahl der Anschlüsse nach?

1. Spülmaschine; 2. Mikrowelle; 3. Kühlschrank; 4. Kaffeemaschine; 5. Toaster; 6. eventuell Untertischgerät plus ein paar frei über der Arbeitsplatte. Bei mir sind es 10.

Ich glaube mit deiner einen Steckdose bekommst du Probleme.

Das kann man auf dem Foto schlecht erkennen. Mach mal alle Sicherungen im Sicherungskasten raus und schraub die Dose auf. Wenn innen 5 Anschlüsse sind ist es eine Herd-/Backofen-Anschlussdose. Aber für Kühlschrank und Spülmaschine brauchst Du noch weitere Dosen. Sollten in der Küche keine weiteren Dosen vorhanden sein, brauchst Du einen Elektriker,der noch weitere Dosen setzt. Eine Küche wie Du sie beschreibst ist mit 2 Mann in etwa 4 Stunden fertig montiert. Das kommt aber auch immer auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Das wird die Herdanschlussdose sein, die wird mit dem Herd verbunden. Wenn dein Herd mit dem Backofen kombiniert ist wird der darüber normalerweise auch mit Strom versorgt.

Gibt es ansonsten wirklich nur eine Steckdose? Eine Steckdose hinter der Küchenzeile wird vermutlich für den Kühlschrank benötigt. Weiterhin wird ein Dunstabzug mit Strom versorgt werden müssen.

Hallo TheaO

Das ist die Anschlussdose für einen Herd. Aber eine Steckdose ist für eine Küche viel zu wenig. Du brauchst doch zusätzliche Steckdosen oberhalb der Arbeitsplatte

Gruß HobbyTfz