Verkabelung alte Brunnenpumpe - nur 4 Adern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur 2 Phasen und Neutralleiter und Erde das wird nichts. Die Pumpe war bestimmt mal an Drehstrom angeschlossen. L1, L2, L3 und PE. Der Motor braucht kein Neutralleiter. Die blaue Ader wird in dem Fall als Phase genutzt.

Doch doch, erden muss man derlei Pumpen, auch wegen dem elektrisch-leitfähigen Gehäuse! Bei Drehstrom gibt es keinen Neutralleiter (blau), das dachte ich als blutiger Anfänger im Ausbildungsberuf Mechatroniker damals auch. Die drei Phasen werden nämlich im Motor hinter den Spulen gebrückt, also zu einem Sternpunkt verbunden! Da braucht es keinen N!

Aber nun zu deiner Frage:

Wie groß ist die Pumpe und was steht auf dem Typenschild?

Vermutlich wurde Blau als dritter Außenleiter verwendet, da kein Neutralleiter benötigt wird.