6 adern in eine Steckdose mit nur Platz für 3 (Siehen Sie bitte das Bild)?

Steckdose - (Elektrik, Elektrotechnik, Heimarbeit)

6 Antworten

wenn 2 drähte in einen Anschluss passen dann kannst die Steckdose verwenden. Sind die Drähte zu dick dann mussst eine andere kaufen die jeweils 2 Anschlüsse bietet.

normalerweise passen in jeden Anschluss 2 Drähte des üblichen Querschnitts rein.

Beide "neutrale Adern" auf N, die beiden Phasen auf L und die beiden Erden auf den Schutzkontakt legen. Die Steckdose wird als eine Art "Weiche" eingebaut, mit den Dir als überflüssig erscheinenden Adern wird der Strom zur nächsten Steckdose oder dem Lichtschalter "weitergeleitet".

Shuttlefly
Fragesteller

2 Phasen Adern auf L... Wird das zur Überlastung führen?

GanMar  20.09.2016, 10:26
@Shuttlefly

Was sollte da überlastet werden? Die Steckdose ist eine "Abzweigung", hinter der Steckdose "läuft der Strom" durch das Kabel zur nächsten Stelle weiter. Wenn Du in alle Steckdosen im Haus einen Staubsauger stecken würdest, dann wäre das möglicherweise zuviel. Und dann "fliegt die Sicherung heraus". Genau dafür ist sie nämlich da, die "Sicherung". Bevor das Kabel in der Wand überlastet wird, weil zu viel "Strom fließt", reagiert der Leitungsschutzschalter und unterbricht den Stromkreis.

Aber wenn Dein technisches Wissen hier Lücken aufweisen sollte - was übrigens nicht schlimm ist - dann lasse vorsichtshalber mal jemanden darüberschauen, der sich "mit Kabeln und so" ein wenig besser auskennt. "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" sagt man so schön. Erstens ist mit Netzspannung nicht zu spaßen und zweitens gestaltet sich die Fehlersuche für einen Laien schwierig, wenn in einer Steckdose oder Abzweigdose mal ein Kabel nicht ordentlich aufgelegt wurde und plötzlich die Deckenleuchte nicht mehr angeht, obwohl die Stehlampe brennt und alle Birnen schon zweimal ausgetauscht wurden.

Kommt auf den Querschnitt der Adern an. Eine Lösung wäre eine Zusammenlegung der Kabel per Kabelendhülse. https://www.google.de/search?q=kabelendh%C3%BClsen&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjfzN-NsJ3PAhWK2xoKHRcXBmYQsAQIHQ&biw=1280&bih=667

germi031982  20.09.2016, 19:40

Aderendhülsen nimmt man nicht bei Massivdraht, nur bei Litze. Und Litze hat in einer ortsfesten Installation nichts verloren (Backofen zählt als ortsveränderliches Gerät).

Dann lieber mit dreier Wagoklemmen in der Dose zusammenführen und ein kurzes Stück Ader zur Steckdose, die Klemmen dieser Steckdose sehen nämlich nicht sehr vertrauenswürdig aus um da mehre Adern damit sicher auf Dauer zu klemmen. Mittlerweile haben nur noch Sonderfertigungen (Mehrfachsteckdose für den Einbau in eine Gerätedose, Zugschalter usw.) und Billigheimer Schraubklemmen...aber die haben meist welche die mehre Adern klemmen können.

https://www.amazon.de/Wago-2273-203-Compact-Dosenklemme-0-5-2-5-Nr-2273-203/dp/B003G610YK

Bei der Hauselektrik wird grundsätzlich parallel angeschlossen. Die 2 x 3 Adern, die zu Deiner Steckdose führen, sind vermutlich für 2 Steckdosen oder 1 Steckdose + 1 Verbraucher vorgesehen.

Mit einem Phasenprüfer kannst Du feststellen, ob beide Phasenleiter (braun) Spannung führen. Derjenige, der ständig Spannung führt, ist der richtige. Die anderen Adern kannst Du stillegen.