Kann man eine Lüsterklemme zum erden verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

an gesichts der mangelden fachkenntiss würde ich dringend raten, die finger davon zu lassen. das fängt schon mal damit an, dass hier von plus und Minus gesprochen wird. im wechselstromnetz gibt es keinen pluspol, und auch keinen minuspol. sndern nur die phase(n) und den Neutralleiter. dazu noch den schutzleiter, den du hier als "erde" bezeichnest.

wenn ich das jetzt richtig lese, dann hast du hier eine Phase und einen neutralleiter. und möchtest noch eine erdung dazu packen, in dem du einen einelnen draht von der nächsten Steckdose dort hin verlegst.

theoretisch geht das, allerdings ist es in der praxis nicht erlaubt, da die gefahr besteht, dass bei getrennter verlegung von den einzelnen Leitern jemand aus unkenntiss die erdung abklemmt.,

für mich stellt sich hier gerade die frage, wenn so wie so nur 2 adern aus der wand gucken, ob die installation nicht (großenteils) 2adrig ist, weswegen dann die steckdose aus der du sie holen willst nicht auch keine hat... bei der 2adrigen Installation wurde eigendlich die klassische Nullung praktiziert. hier wurden der Neutralleiter und der schutzleiter einfach gemeinsam genutzt. der sogenannte PEN Leiter, umgangssprachlich auch als "Nulleiter" bezeichnet.

ist das in deiner bude so, könnte man darüber nachdenken, es an der betreffenden Stelle hier auch so zu machen. da ich aber weder weiß, wie es wirklich aussieht, wo der betreffende Anschluss sitzt und was daran angeschlossen werden soll, kann ich hier keine nähre aussagen treffen. betrifft es z.b. den spiegelschrank im bad, wäre es gegebenenfalls eine option, einen Fehlerstromschutzsschalter (RCD) nachzurüsten...

zu guter letzt möchte ich noch auf die frage weiter unten eingehen: eine ungeerdete Steckdose führt eher unwarscheinlich zu einem Brand, viel wahrscheinlicher ist es, dass man sich an einem defekten Elektrogerät einen lebensgefährlichen bis tödlichen Stromschlag holt...

lg, Anna

Eine Erdung Funktioniert indem man Strom ableitet. Ich erde mich am handgelenk wenn ich zum Beispiel im Computergehäuse während des betriebs schraube.. Dafür hab ich einfach n alten Stecker mit kabel genommen... Schwarz und Blau wegschneiden und gut isolieren und die erdung am ende abisolieren und ne schlaufe fürs handgelenk, fertig.

Diese beiden Metallbügel an normalen Steckdosen sind die Erdung.

BOOTMGR
Fragesteller

Stimmt es wenn sich eine ungeerdete steckedose in einer wohnung befindet dass man da das ganze haus in brannt setzen kann ? lg

Psyke  12.01.2015, 21:23
@BOOTMGR

Das Kommt drauf an. Es gibt viele geräte die gar keine erdung brauchen/nutzen.. Sollte die Erdung der Steckdose irgendwo ins nichts verlaufen, also das Kabel der Erdung wurde beispielsweise durch Mäuse durchgenagt, dann passiert in der Regel nicht viel (In dem fall wäre der braune und blaue draht schlimmer) . Sollte Spannung auf die Erdung kommen, dann können ein paar Funken schlagen. Das wird aber erst gefährlich, wenn zum Beispiel Brennbare Materialien wie Dämmwolle daneben liegt. Ansonsten verhält es sich wie bei nem Überbrückungskabel beim Auto: Wenn man mit den gebrochenen Kabel oder Zange des überbrückungskabels an den Pol der Batterie kommt, dann gibs n kurzen Funken. Würde man Watte oder ein Zerrupftes Taschentusch dran halten, kann man Feuer machen...

Äh - die Erdung heißt Erdung, weil sie zur Erde führt, nicht in die Luft.

Bitte lass einfach die Finger davon und beauftrage jemanden, der zumindest gurndlegend weiß, was er tut!