Schuko Steckdose an 4 Adern anschließen?

5 Antworten

Wenn man die Adern nicht zuordnen kann:
Messen (Duspol/zweipoliger Spannungsprüfer) und ggf. zurückverfolgen.

Wenn man keine Ahnung hat:
Pfoten weg, Elektriker beauftragen.

Kann ich den ignorieren und abisolieren

Abisolieren - und nu?

Äh, da darfst du nicht zu 100% darauf wetten. Es kann sein, dass die blaue Ader auch ein Außenleiter ist. Wenn die Heizung mit Drehstrom betrieben wird ist nämlich kein Neutralleiter nötig.
Das muss gemessen und je nach dem entsprechend im Sicherungskasten um geklemmt werden.

blobov
Fragesteller

Die hat ursprünglich den Standard Netzstecker gehabt.

Schurschi1510  19.09.2022, 20:09
@blobov

Da 4 Adern angeklemmt sind, stimmt trotzdem etwas nicht. Irgendwas wurde am Gerät abgeändert.

Kann ich den ignorieren und abisolieren, ohne dass etwas passiert

Dann liegt ein nicht angeschlossener blanker Leitungsdraht da herum. Wozu soll das gut sein?

Annehmen sollte man nicht, sondern messen. Könnte genauso gut der braune sein.

Hallo blobov

Mit einem V-Meter kannst du feststellen was die einzelnen Adern sind

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung