„Eine Phase auf drei Phasen aufteilen“?

7 Antworten

So ganz ist mir das nicht klar, was Du vor hast... Innerhalb einer Installation ist es zulässig, z.B. 5adrig oder auch mehr z.B. zwischen Abzweigdosen zu legen (z.B. L/N/PE/Schaltdraht1/Schaltdraht2) . Da muss nicht für jede Funktion eine dreiadrige Leitung liegen. Was nicht erlaubt ist, ist das aufteilen einer Drehstromzuleitung in einzelne Stromkreise (bis auf wenige Ausnahmen)..

Von nur einer einpoligen Sicherung macht es auch keinen Sinn, 3 Adern im gleichen Kabel weg zu führen und hinterher aufzuteilen, da der Weg bis zur ersten Klemmstelle der gleiche ist...

Alles in allem hast Du aber ohne Fachausbildung eh nichts an der Elektroinstallation zu ändern, zu errichten, nicht mal instand zu setzen. Das muss ein Fachmann machen. Und da Du diese Frage stellen musst, fehlt Dir die nötige Fachausbildung. Daher Finger weg und den Fachmann holen. Dieser kann die Installation ordnungsgemäß durchführen, weiß auf was er alles zu achten hat, was erlaubt ist, und kann letztlich auch die nötigen Messungen machen und Protokolle erstellen, damit es im Fehlerfall auch Geld von der Versicherung gibt....

Im Endeffekt kannst Du das beispielsweise mit einer Lüsterklemme erreichen oder mit Wagoklemmen. Du musst nur darauf achten, dass die Gesamtbelastung an allen drei Leitungen nicht höher wird, als das, was Deine Sicherung verkraftet.

LimeS413
Fragesteller

Mit Wagoklemmen wäre meine Idee. Es hängt nicht sonderlich viel dran.

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du für eine Strecke nur ein 5x Kabel verlegen, anstatt 3 3x Kabel, um Dir Arbeit zu ersparen?

Bild zum Beitrag

Wenn das eine Festinstallation werden soll, lass die Finger davon. Das Problem: Null und Erde haben zwischen dem Startpunkt (Verteilung) und dem Punkt, wo sich die Wege der Phasen trennen, einen viel geringeren Querschnitt, weil sich 3 Phasen einen Null und einen Erdleiter teilen. Das ist schon bei einem Starkstromkabel nicht unumstritten.

 - (Elektrik, Kabel, Steckdose)
LimeS413
Fragesteller

Alles klar, danke!

Wenn du 3 Leitungen von derselben Phase abzweigst, entsteht kein 3L+N+PE.

Um 3L+N+PE zu bekommen, müsstest du mittels 5-adriger Leitung alle drei Phasen vom Verteiler abgreifen.

Hast du keinen dreiphasigen Anschluss, bleibt dir nur die mechanische Behelfslösung aus Wechselstrommotor und Drehstromgenerator oder die suboptimale und nicht für alles geeignete Steinmetzschaltung.

Woher ich das weiß:Hobby

Bitte fass da nicht hin, ohne professionellen Rat. Begründung:

  • du hast 3 x L-N-PE.
  • wenn du 1 x 3L-N-PE haben möchtest, müssen die Phasen um 120° gegeneinander verschoben sein, sonst hast du wieder nur die gleiche Phase. Einfach zusammenklemmen macht Effekte, die du nicht haben willst.
  • klemmen kann man das - aber nur wenn alle Voraussetzungen stimmen - und dann auch nur, wenn es zulässig ist.
  • Gib das einem Pro !
LimeS413
Fragesteller

Also 3 einzelne Kabel verlegen? Wäre nicht schlimm, nur nicht so schön :)

norbertk62  24.01.2023, 18:50
@LimeS413

Nee - nix schön oder schlimm. Das hat mit der Art zu tun, wie Strom funktioniert.

  • die kabel müssen im Hausanschlusskasten richtig angeschlossen werden
  • der Anschluss danach folgt ganz bestimmten Regeln
  • du kannst nicht einfach 3x Kabel zusammenklemmen und hoffen dass es geht - auch wenn die Kabel die gleiche Farbe haben - das ist kein Malen nach Zahlen.
  • Nochmal: gib das einem Pro!

Wenn da was schiefgeht, kannst du tödlich sterben.

Ich hoffe, wir schreiben uns später im Jahr nochmal - geh kein Risiko ein.

Wenn die Bude abgefackelt ist, kannst du deine Würstchen über dem Ölfass grillen.

sumpfbub  25.01.2023, 13:44
@norbertk62

tödlich sterben ist gut; welche Optionen hätte man denn noch?