3 Fach Adapter in Mehrfach Steckdose?

8 Antworten

Es ist nie empfehlenswert eine Mehrfachsteckdose zu verwenden und ich halte davon auch nichts aber oft kann man für kleine Verbraucher eine solche Mehrfachsteckdose verwenden anstatt komplett zu renovieren was eben wieder eine Menge Geld kostet und Aufwand bedeutet.

Der Leitungsschutz kann unter Umständen die Mehrfachsteckdose nicht mit schützen, wenn diese nicht entsprechend dimensioniert ist. Einige Hersteller verwenden einen zu geringen Querschnitt und sind daher für einen Nennstrom von 16A gar nicht ausgelegt. Beim Kauf eines solchen Mehrfachstecker dann bitte auf das CE Prüfsiegel achten.

Mehrfachstecker in Mehrfachstecker vergrößern die Impedanz und verringern damit den Kurzschlussstrom. Sollte also alles sehr ungünstig sein kann bei zu vielen Mehrfachsteckern die ineinander gesteckt sind und an der letzten kommt es zum Kurzschluss kann es dazu kommen, dass der Kurzschlussstrom nicht groß genug ist um Sicherzustellen, dass die Sicherung im Fehlerfall schnell genug auslöst. Deshalb sollten Mehrfachstecker nicht ineinander gesteckt werden. Ist dann auch noch der Querschnitt zu klein gewählt hat man es doppelt schlecht.

Mehrfachstecker sollten nicht in Orten liegen, in denen sich die Wärme staut. Das führt dazu, dass die Wärme die beim Stromfluss entsteht nicht optimal an die Umwelt abgegeben werden kann und die maximale Strombelastbarkeit sinkt. So kann es bei bestimmten Temperaturen dazu kommen, dass das Kabel welches vorher für ein Strom von 16A ausgelegt ist plötzlich nicht mehr 16A aushält. Die Nennströme der Leitung basierend auf den Querschnitt ist daher bei Zimmertemperatur von 20°C ausgelegt.

Natürlich muss man sich jetzt nicht bei jeden Temperaturunterschied Gedanken machen man sollte aber nicht gleich eine Decke über das Kabel legen. Je kälter es um das Kabel herum ist, desto besser ist es. Kupfer ist ein Kaltleiter das heißt es leitet den Strom bei geringeren Temperaturen besser, der Spannungsfall auf dieser Leitung sinkt was dazu führt, dass nicht mehr so viel elektrische Verlustleistung über das Kabel entsteht welches das Kabel erwärmen könnte.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Dreifachadapter in der Mehrfachsteckdose ist schon grenzwertig aber angesichts der geringen Belastung würde ich sagen kann man machen ist aber nicht schön :)

Das weiß ich, weil ich selber in einen elektrotechnischen Beruf tätig bin und zur Zeit den Bildungsabschluss eines staatlich geprüften Technikers im Bereich Elektrotechnik anstrebe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist vollkommen o. k.! Kannst du so lassen. Du musst schauen, dass alle Verbraucher insgesamt nicht über 16 A, also etwas mehr als 3500 Watt kommen.

Das tut deine geräte lange nicht also kannst du es so lassen

Ja geht solang die Leistung aller Verbraucher die irgendwie mit einer einzigen Steckdose (die in der Wand) verbunden sind nicht höher als 3500W und 16Ampere(10Ampere je nach Absicherung der Steckdose aber in den meisten Fällen 16A) nicht übersteigt.

In deinem Fall sollte es kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sehe das als nicht kritisch an, wenn da tatsächlich nur kleine Ladegeräte mit kleiner Leistung eingesteckt sind, und die Kabel nicht mechanisch beansprucht werden.

Das ist ok, wenn Du die zugelassene Strommenge nicht überschreitest. Typischerweise sollten 10A bei 220V = 2,2 kWh als Gesamtlast aller Verbraucher an dieser Steckerleiste kein Problem darstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung