Frage von fhuebschmann, 2.458

Kosten Trockenbau Rigips Platten an der Decke montieren?

Hallo kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich rechnen müsste wenn mir eine Trockenbau Firma meine schon gekauften Rigips Platten an der Decke montiert? Habe ein Haus gekauft und möchte die schreckliche Holzpaneeldecke mit Rigips ersetzen. Die Demontage würde ich übernehmen, das Material ist vorhanden. Grundieren und verputzen mache ich auch, also geht es letztendlich nur um das anbringen und verspachteln. Die beiden Wohnungen haben 120+87 m2 also rund 210 m2 Wohnfläche. Lattung ist auch vorhanden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von huste, 2.199

Das (zeit-) aufwändige sind die Passstücke, d.h. je nach Anzahl und Form der Räume kann es zwei oder 10 Tage dauern. Der Tag kostet (2 Facharbeiter) etwa 1000,- € netto.

PS: Auch die Bauzeit belastet das Budget: Doppelte Miete, keine Einnamen ...

Antwort
von Dekomaus71, 801

Eine schnelle Möglichkeit um alte Holzdecke verschwinden zu lassen sind Spanndecken. Also die Decke quasi mit einer Folie abhängen. 

Das ganze funktioniert ohne Demontage der alten Decke. Man braucht nichts zu Grundieren oder zu verspachteln.
Eine Unterkonstruktion braucht man auch nicht, so spart man sich sogar die Kosten der dafür.
Der Einbau dauert nur einen Tag. Led oder normale Lampen können dort einfach integriert werden.

Im Internet findet man einige Seiten, um die Kosten für ein solches System zu berechnen.

Unter www.spanndecken-kosten.de erhält man Angebote von Firmen die sowas montieren.
Am besten mal vorab die Preise gegenüber Trockenbau vergleichen.

Ich hoffe das ich euch damit helfen konnte.

Antwort
von Kuestenflieger, 1.892

Ob ein Fachmann die Lattung nutzen kann ist fraglich . Bretter im DIY Verfahren hatte andere Abstände und oft Siemensluftanker .

Jeder Raum ist ein Unikat mit 4 Ränden !  220 qm in einer Fläche nur montieren ist ratz fatz erledigt , daher sagt das maß nichts aus.

Kommentar von fhuebschmann ,

Wolltest du eine hilfreiche Antwort geben oder nur die Fragestellung kritisieren?

Kommentar von Kuestenflieger ,

Ich hatte erwartet das sie es verstehen , schade .

Kommentar von fhuebschmann ,

Oh man klar verstehe ich das. Aber ich zitiere mich mal selber "Ich habe ein Haus gekauft" da ist es ja wohl klar das es sich nicht um einen Raum mit 220 qm handelt? Und die Lattung ist gut die Firma die es macht benutzt sie!

Kommentar von Kuestenflieger ,

Dann viel Freude beim Fugenfüllen und Planspachteln. Nicht ironisch !

Kommentar von fhuebschmann ,

Ja das ist ne schöne Arbeit habe 5 räume gemacht zum Glück macht den Rest die Firma. Rollputz auftragen ist nicht viel besser.

Antwort
von rudelmoinmoin, 1.769

hole dir von mehre Trockenbaufirmen ein Kostenvoranschlag, oder selber machen, eine D-Latte mit einer Querlatte, davon 2x und 2 Personen, dies unter der Decke drücken, festschrauben, fertig

Kommentar von fhuebschmann ,

Ja da bin ich ja dabei wir haben aber ein Budget und wenn das völlig aus dem Rahmen fällt brauche ich mir keine Gedanken machen deswegen habe ich parallel hier noch gefragt.

Kommentar von rudelmoinmoin ,

nur bei Fremdfirmen kann es dir aus dem "Rahmen" laufen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community