Bei Wasserschaden die abgehängte Trockenbau Decke mit Gerät trocken bekommen oder entfernen?

2 Antworten

Ich sehe das genauso wie du. Der Vermieter wird es wohl gern kostengünstig lösen wollen, aber einmal durchfeuchteter Trockenbau braucht ewig zum abtrocknen und instabil kann er zudem auch werden. Allerdings werden Gipsdecken ja nicht als tragende Elemente eingebaut, auch wenn man da was ranhängen kann

Whynot1993
Fragesteller

Danke. 👌 Und du hast recht, man kann bei Rigips natürlich nicht generell davon ausgehen, dass diese tragen sind. War doof ausgedrückt. Aber generell denke ich, dass dies auf Dauer keine Lösung ist. Ich komme zwar aus dem Maler und Lackierer Handwerk und kenne mich auch etwas mit Trockenbau aus, aber ein Profi für Wasserschäden bin ich natürlich nicht.

Andreaslpz  23.09.2021, 15:31
@Whynot1993

Ich denke da muss man auch nicht zwingend Profi sein. Hinter Trockenbau ist ja sehr oft ein Hohlraum und dort kann sich die Feuchtigkeit gut sammeln und wird nach und nach vom Gips aufgesaut, was diesen wiederrum instabil macht.

Falls es anders sein sollte, ich lasse mich gern belehren

Whynot1993
Fragesteller
@Andreaslpz

Genau, ich glaube das habe ich auch in dem Text erwähnt, dass dort ein Hohlraum ist. Muss ja auch, man kann die Platten ja schlecht direkt an die Betondecke schrauben 😅 die Dame von der Trocknungsfirma meinte am Telefon, dass es in der Regel überhaupt kein Problem ist, die Gips Decke wieder trocken zu bekommen, ohne diese zu erneuern. Ich kann mir das halt wirklich nicht vorstellen und wollte mich daher hier etwas schlau machen.

Mal abgesehen von den kosten eines Trockners werden die Wasserflecken nach Tapezieren und streichen, wahrscheinlich wieder durchkommen, selbst ein Sperrgrund anstrich hilft auf dauer kaum, Rigibs runter und einmal neu bitte ! Ist viel günstiger !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Whynot1993
Fragesteller

Ich sehe es 1:1 so wie du. Ich bin wie gesagt selbst Malerin und Lackiererin und weiß, dass Wasserflecken auf Rigips grauenvoll sind. Nur hat es mich verunsichert, dass die Dame am Telefon von der Trocknungsfirma sagte, dass es absolut kein Problem ist eine Trockenbau Decke trocken zu bekommen, ohne sie zu erneuern.

schoschi06  23.09.2021, 15:50
@Whynot1993

die Dame am Telefon von der Trocknungsfirma sagte, dass es absolut kein Problem ist eine Trockenbau Decke trocken zu bekommen ! Hätte ich als Firma auch gesagt, und wie sieht es mit der Decke unter dem Trockenbau aus, das nenn ich mal Pfusch am Bau, mach es als Malerin selber und lass es dir von der Versicherrung bezahlen !

Whynot1993
Fragesteller
@schoschi06

Ich bin nur Mieterin und kann es ja nicht auf eigene Faust entscheiden, dass die Decke jetzt komplett erneuert wird. Und dann soll es eine Firma machen, ich möchte damit nichts zutun haben, da wir durch den Schaden jetzt auch Ärger mit dem Vermieter haben. Somit soll das dann schön Fachmännisch gemacht werden.