Wand trocknen nach Wasserschaden

4 Antworten

Die Wand wird mit beiden Varianten trocken. Mit dem Heizgerät geht es nur schneller, da Du den warmen Luftstrom gezielt auf die nassen Stellen richten kannst. Wichtig bei beiden Varianten ist, dass der Raum gut gelüftet ist, damit die Feuchtigkeit aus dem Raum entweichen kann. Kann die Feuchtigkeit nicht aus dem Raum raus, bekommst Du eine hohe Luftfeuchtigkeit. Das gebundene Wasser kondensiert dann an den kalten Wänden oder an kalten Gegenständen. Dann hast Du das Wasser nicht aus dem Raum heraus, sondern Du hast es nur gleichmäßig über den Raum verteilt.

In gut sortierten Baumärkten kann man sich Feuchtigkeitsmessgeräte für Wände leihen, achte aber unbedingt auf die richtige Verwendung um auch aussagekräftige Messwerte zu erhalten.

Häng eine Folie davor so das sie dicht auf der Wand liegt und klebe sie rundum fest. Eine vorhandene Feuchtigkeit wird sich auf der Folie niederschlagen. Wie bei eine angelaufenen Scheibe!

Laß die Feuchtigkeit messen, das kannst Du so nicht feststellen.