Wie schnell landet bei einem Wasserschaden Wasser im nächsten Stockwerk?

2 Antworten

Hallo HoloBolo,

Das halte ich für extrem unwahrscheinlich dass sich dieses Malheur erst nach 4 Monaten in der Wohnung darunter bemerkbar macht. Sind denn die Silikonfugen dicht zwischen Boden- und Wandfliesen? Da gibt es leider sehr viele Möglichkeiten was das ausgelöst haben könnte. Silikonfugen undicht an BW oder Dusche. Armaturen in diesen Nassbereichen zur Wand hin nicht abgedichtet. Siphon unter BW oder Dusche undicht. WC undicht im Wandbereich. Marode Wasser oder Abwasserleitungen in der Wand.
Das kann nur ein Fachmann vor Ort lösen der alles genau inspiziert.
Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

4 Monate kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hatte einmal eine kaputte Whirlpool-Wanne und der Nachbar klingelte während ich noch in der Wanne saß. Bei meinen Eltern oben drüber wurde das alte Klo abgebaut und das kam auch innerhalb von ein paar Stunden durch die Decke.

Also glaube ich ehrlich gesagt nicht. Dein Bad ist doch gefliest, da kann ja eigentlich gar nichts durchkommen.

Es könnte aber natürlich ein neuer Wasserschaden sein. Aus irgendeiner Leitung unter den Fliesen.

HoloBolo
Fragesteller

Oh je, das mit der Wanne war sicher auch ein schönes Erlebnis.

Ein neuer Schaden von irgendeiner Leitung könnte es natürlich immer sein. Ich weiß auch gar nicht, ob der Schaden direkt unter meinem Bad ist. Das klärt sich alles morgen auf, hoffe ich.

100%ig dicht sind Fliesen bzw. Fugen natürlich nie. Dass so geringe Mengen Wasser in so kurzer Zeit schon ausreichen, glaube ich auch nicht. Aber sicher bin ich mir nicht.

Beim alten Klo deiner Eltern ging es dann aber auch durch die Fliesen durch?

Frauemma1987  30.10.2021, 23:24
@HoloBolo

Ne, die haben das ganze Bad entkernt. Das ging eher direkt durch die Decke. Bauweise kann ich dir nicht genau sagen, muss so 1930 rum sein.

Und unter meiner Badewanne war auch nichts abgedichtet, dass war Eigenbau vom Vermieter.

Einen Fall wo 2 cm Wasser auf meinen Fliesen stand hatte ich tatsächlich auch schon! Nachdem die Whirlpool-Badewanne ausgetauscht wurde hat der Vermieter die Reste vom Fugenspachtel ins Klo gekippt und gleichzeitig war die Klospülung verhakt 😂🙈 Da ist nichts passiert, aufgewischt und gut.