Wasserzähler läuft wenn Nachbarn spülen?

7 Antworten

In Häusern, die eine bewegte Historie haben, gibt es manchmal abenteuerliche Leitungsführungen, sowohl bei Wasser als auch bei Strom. Sowohl unabsichtlich (bei irgendwelchen Umbauten was übersehen) als auch absichtlich kann es vorkommen, dass Verbraucher über falsche Zähler laufen.

Heißt "durchgespült", dass die Spülung endlos lief? Das würde natürlich auch deutliche Kosten verursachen.

baptist442  06.06.2021, 18:56

In so einem Fall würde ich auch den Vermieter oder Verwalter informieren bzw die Abrechnung schriftlich und mit dem geschilderten Argument beanstanden.

Wir haben unsere Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2020 bekommen und dürfen jetzt 500€ nachzahlen, hauptsächlich wegen Wasserkosten.

Kommt bei Euch Champagner aus der Wasserleitung? Oder warum ist das Wasser bei Euch so teuer?

2 Personen, durchschnittlicher Verbrauch 80 m³ pro Jahr.

Der durchschnittliche Wasserverbrauch dürfte mit der Vorauszahlung schon einigermaßen abgedeckt sein. Wieviel Verbrauch wurde Euch insgesamt zugerechnet? Bei 500 € Nachzahlung nur wegen Wasserverbrauch wären das nochmal rund 100 m³ bei einem Wasser-/Abwasserpreis von insgesamt 5 € je m³, was im Vergleich zu unseren Gebühren schon recht hoch ist, aber in anderen Regionen realistisch sein könnte.

100 m³ wären der gesamte Wasserverbrauch eines 2 bis 3 - Personenhaushalt. Wenn also der gesamte Verbrauch der Nachbarwohnung über Euren Wasserzähler läuft, wäre das plausibel.

Dellinma
Fragesteller

Nein, die 500€ Nachzahlung ist nicht nur wegen den Wasserkosten, aber schon zu einem großen Teil. ingesamt haben wir 321€ Wasserkosten und 276€ Wasserkosten, laut Vermieter sind hauptsächlich die Wasserkosten der Grund für die Nachzahlung

bwhoch2  26.02.2021, 12:48
@Dellinma

Ok. Also doch Wasser und kein Champagner.

Aber es sieht in der Tat so aus, als ob der komplette Wasserverbrauch Eurer Nachbarn bei Euch drauf gerechnet wurde.

Hast Du denn irgend eine Vergleichsmöglichkeit mit dem Jahr vorher oder einer anderen Wohnung, wo Du mal gewohnt hast? Gerade der Wasserverbrauch ändert sich nicht so krass, weil die Gewohnheiten doch irgendwie immer gleich sind. Natürlich, wenn man plötzlich von Heimdusche fast komplett zur Studiodusche wechselt, wird das im Wasserbrauch schon erkennbar, aber eher im geringeren Verbrauch.

Dellinma
Fragesteller
@bwhoch2

Hab ich leider momentan nicht zur Hand. Hab nur eine Abrechnung vom Jahr 2019, da haben wir aber erst seit 2 Monaten in der Wohnung gelebt und es ist unsere erste.

bwhoch2  26.02.2021, 13:13
@Dellinma

Immerhin, da sich der Wasserverbrauch immer etwa auf dem gleichen Level bewegt (nicht so, wie bei Heizkosten), würden auch diese 2 Monate schon etwas aussagen über Euren Durschnittsverbrauch pro Monat, bzw. hochgerechnet auf 1 Jahr. Vielleicht findest Du die Abrechnung noch.

Dellinma
Fragesteller
@bwhoch2

Ich such die, wenn ich zuhause bin mal raus

Da hast du sogar einen guten hinweis darauf das der Nachbar wasser stiehlt. Wer sich die Mühe macht eine unter druck stehende Wasserleitung anzuzapfen, der ist vorher sicherlich schon mit dem Anzapfen von Strom durchgekommen. Vermieter bescheid geben. Wenn der nichts macht Polizei rufen.

Mit einem begründbaren verdacht auf eine grade stattfindende Straftat können Wohnungen auch geöffnet werden ohne Beschluss.

Da reicht schon die Berufung auf Notwehr (Für zivilisten) da schützenswerte rechte verletzt werden.

Dennoch müssen sie ihr handeln im nachhinein Begründen.

Der gang zum Vermieter Polizei und Rechtsanwalt ist daher zu erst anzustellen.

Du must die Wasseruhr beanstanden bei deinem Vermieter , wenn die Wasseruhr dreht , oder das kleine Rad dreht wenn alle Zapfstellen in deiner Wohnung zu sind .

Dann ist die nämlich defekt !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AlexvanNett  23.09.2021, 10:28

Eine Wasseruhr kann sich nicht einfach so drehen. Wasseruhren werden von dem Wasser angetrieben wenn es fließt. Selbst bei Wasseruhren mit displays ist das so, weil die nur dann mit Stromversorgt werden wenn Wasser läuft.

Kleine anmerkung: Da sind epaper verbaut die keinen Strom brauchen um die Anzeige stehen zu lassen. Nur das ändern der anzeige verbraucht strom. Sobald Wasser läuft liegt strom an.

wilfriedtt  23.09.2021, 17:23
@AlexvanNett

eine Wasseruhr kann sich drehen ohne das eine Zapfstelle im Haus offen ist .

den Bericht in der Celleschen Zeitung kann ich hier im netz nicht finden .

Ja, das ist möglich...dreht doch einfach mal die Zuleitung ab und wartet wer klingelt weil er Wasser braucht..

bwhoch2  26.02.2021, 12:28

Welche Zuleitung?

Capatron  26.02.2021, 12:29
@bwhoch2

Die meisten haben im Bad die Möglichkeit Warm- und Kaltwasser zu sperren...

Dellinma
Fragesteller
@Capatron

Hatte ich schon mehrmals aus als wir das Problem mit dem Kalk im Spülkasten hatten, damit die Toilette nicht durchspült während wir unterwegs sind. Bis jetzt hatte sich keiner beschwert :D

Dellinma
Fragesteller
@Dellinma

Wir hatten dann aber auch nicht mehr das Problem das irgendwo eine Spülung leise zu hören ist und der Wasserzähler läuft