Wand sieht so aus?

6 Antworten

Versicherungstechnisch hast du keinen Wasserschaden. Das Auflassen des Fensters und der dadurch entstandene Schaden wird die Gebäudeversicherung deines Vermieters nicht übernehmen.

Bei dem Bild hier ist vermutlich über der Wohnung ein Rohr defekt geworden, wodurch Wasser ausgetreten ist. Der klassische Wasserschaden - auch versicherungstechnisch.

Bei deinem eigenen Problem würde ich dir raten eine Trocknungsfirma kommen zu lassen. Wenn die Trocknung nicht ordentlich verläuft, kann sich auf Dauer Schimmel bilden, wofür du aufkommen müsstest.

Auch ist es ratsam den Vermieter darüber zu informieren.

Klär übrigens ab, ob dieser Schaden von deiner Privaten Haftpflichtversicherung gedeckt wäre.

Derpupskopf
Fragesteller

Ja ich meinte ja nicht versicherungstechnisch... schon klar dass ich selbst schuld bin... ich meinte ob es jetzt halt schimmeln wird etc. Wie wenn n Rohrbruch war... und ob ich Fachkräfte brauche oder es selbst schaffen kann

catchan  24.04.2019, 23:19
@Derpupskopf

Hast du eine Private Haftpflichtversicherung? Wenn ja , ruf dort an und kläre ab, ob die die Kosten für eine Trocknung übernehmen würden. Bespreche dort das weitere Vorgehen.

Du hast ja ein Bild aus dem Internet gesucht, das einen klassischen Wasserschaden darstellt. Die Versicherung würde hier bei dem Bild eine Trocknungsfirma beauftragen.

Solch ein Wasserschaden kann hier irgendwann zu Schimmelschäden führen, muss aber nicht.

Natürlich kannst du auch versuchen selbst zu trocknen, aber ich würde an deiner Stelle den Weg über die Privathaftpflichtversicherung versuchen.

Das ist ein Wasserschaden, aber definitiv nicht durch ein offenes Fenster!

Ansonsten kannst du trockengerate leihen - musst du für deine Gegend mal googeln

Allerdings lohnt das nur wenn es wirklich extrem viel wäre - alles andere trocknet auch so!

Lüften, heizen, lüften, heizen...

Derpupskopf
Fragesteller

Ich weiss dass das nicht durch ein offenes Fenster geschah 😂 ich meinte halt nur als Veranschaulichung welche Farbe meine Wand jetzt hat

Hat es da senkrecht reingeregnet??? Nie im Leben kommt das vom Fenster!

Es gibt professionelle Trockengeräte für sowas. Mit Gebläse oder mit Infrarot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Derpupskopf
Fragesteller

Kommt vom Fenster. Mein Fenster ist diagonal.. im Dachgeschoss war das

Es ist jetzt bald Mitternacht.

Bitte schließe dein Dachfenster falls es noch regnet und öffne es falls es nicht mehr regnet. Sorge für gute Durchlüftung des Raumes ggf. machst du die Heizung an.

Morgen früh kannst du besser beurteilen, wie gross und wie relevant der Schaden ist. Denn offensichtlich ist es ein Wasserschaden.