Habe ich einen Wasserschaden?

5 Antworten

Das ist keine Tapete, das ist ein Pipi-Fax. Haben die Amseln von gegenüber gemacht. Merke: Dachfenster auflassen ist böse.

Mal ehrlich, ist kein blöder Wasserschaden. Mit Glück bekommst Du das mit nem Fön wieder halbwegs hin, Farbe kann schwieriger werden.

Derpupskopf
Fragesteller

Echt? Ist nämlich Unwetter hier und das Fenster war stundenlang auf... meine Matratze ist auch durchnässt... ist die jetzt auch dahin? Wie krieg ich die Wand am besten trocken? Mitm Fön?

Schau nicht zu wie es reinregnet. Mach das Fenster zu. Im Übrigen macht man Fenster immer zu wenn man das Haus verlässt. Ansonsten kann sich gerne mal ne Fledermaus, Dachfenster, verirren. Schaurig, aber gar nicht so abwegig. Von Wasserschaden würde ich noch nicht sprechen. Es sollte nicht zu schnell trocknen, sonst könnte die Feuchtigkeit zu schnell rausgezogen werden und hinter der Tapete bildet sich Hohlraum. Aber es kann schon sein, dass sich die Tapete löst. Rubbel nicht rum, sonst machst du die Tapete kaputt. Eile mit Weile, falls sich das Teil löst, kannst Du es mit Tapezierleim wieder fest kleben. Bekommst du Hohldellen, dann mit Nadel reinpiecksen und die Luft sanft rausmassieren. Drüber weisseln, das halt auch. Aber nicht im total nassen Zustand. Die dunkle Farbe ist Feuchtigkeit, wird mit dem Trocknen wieder heller. Nasse Matratze? Die wird schon wieder, ist nicht kaputt. Wenn Babys reinpieseln, fällt die Matratze ja auch nicht in sich zusammen oder löst sich auf.

Heizen und Lüften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachanwalt für Straf- und Verkehrsrecht
Derpupskopf
Fragesteller

Ist es ein Wasserschaden? Oder einfach nur nasse Wand die wieder trocknen wird?

Dachtichsmir  24.04.2019, 22:57
@Derpupskopf

Ergebnis abwarten. Falls Du das versicherungsrechtlich meinst, stellt sich die Frage nach der groben Fahrlässigkeit.

Derpupskopf
Fragesteller
@Dachtichsmir

Ne meinte nicht Versicherungstechnisch... weiß nicht ob ich jetzt den Vermieter anrufen soll oder nicht... will nicht dass sich Schimmel oÄ bildet oder die Wand sich braun färbt...

Wir hatten vor 2 Jahren einen Wasserschaden. Eine Leitung ist unter dem Estrich der Küche geplatzt und wir haben es erst mitbekommen, als alle Wände im Erdgeschoss von unten hoch nass waren und es trotz heizen und Lüften nicht trocken wurde.

3 Wochen Bautrockner in allen Zimmern, teils in der Decke eingebaut. 3 Jahre alte Küche von hinten total verschimmelt -> Müll. Das ganze Edgeschoss renoviert. Fast 30.000 Euro Schaden. Weihnachten im Bauschutt ohne Küche, ohne Tapete, ohne Boden, 8 Wochen Tütensuppen und Pizza.

DAS ist ein Wasserschaden. Auch wenn ihn immerhin die Wohngebäude und die Hausrat bezahlt haben.

Du hast ne feuchte Wand und ne feuchte Matratze, die nach kräftigem Heizen und Lüften wieder ok ist. Die Feuchtigkeitsflecken an der Wand und der Matratze werden evtl. bleiben, aber das ist kein "Wasserschaden".

Derpupskopf
Fragesteller

puh.. danke hatte schon Angst. Die Verfärbung und die weiche Wand hat mir Angst bereitet...

therealkickers  24.04.2019, 23:13
@Derpupskopf

Für die Wand gibt es so Farbe, die Wasserflecken abdeckt. Mit normalem Alpinaweiß geht das nicht. Lass es aber vorher richtig durchtrocknen. Jetzt wird es ja hoffentlich wieder warm, da lass immer schön auf erstmal.

Florabest  24.04.2019, 23:16
@Derpupskopf

Klar ist auch ein kleiner Wasserschaden ein Wasserschaden.

Warum bist du jetzt erleichtert? Nass ist die Wand doch weiterhin, auch wenn therealkickers einen großen Wasserschaden hatte.

Derpupskopf
Fragesteller
@Florabest

Ist es jetzt ein Wasserschaden oder nicht? Mit Wasserschaden meine ich dass ich Fachkräfte brauche die alles regeln... oder reicht bisschen lüften und heizen?

Schließe das Fenster und lass die Stelle einfach gut trocknen. Einen Wasserschaden hast du nicht, nur eine feuchte Stelle.

Derpupskopf
Fragesteller

Echt? Ist nämlich Unwetter hier und das Fenster war stundenlang auf... meine Matratze ist auch durchnässt... ist die jetzt auch dahin? Wie krieg ich die Wand am besten trocken? Mitm Fön?

Vennesla  24.04.2019, 23:03
@Derpupskopf

Puh, die Matratze zu trocknen wenn die durchnässt ist dauert. Mit einem Fön wird das nichts. Die Stelle an der Wand trocknet von alleine. Achte in den nächsten Tagen auf ausreichende Belüftung. Die Matratze nach Möglichkeit frei hinstellen damit die Feuchtigkeit verdunsten kann.