Wasserschaden trocknen?

5 Antworten

 .Das Haus ist alt und dieser zusätzlichen Dauerbelastung würden die Stromleitungen nicht standhalten,

Lüften und ein Ventilator helfen etwas, weil bewegte Luft trockener wird; man kennt das ja von der Wäsche draußen auf der Leine.

BerndBauer3  22.11.2022, 15:08

Ja, das stimmt. Ist eine gute Idee. Ein Ventilator hilft, das es schneller trocken wird.

Wenn es nichts kosten soll dann hilft nur ständiges lüften bei Freihaltung der nassen Wand und die nötige Ausdauer natuerlich. Wo ist denn der Schaden im Keller oder Wohnzimmer, das alleine macht schon den Unterschied?

Da die Wand ja durchdrungen sein muss mit Wasser, bleibt es noch lange feucht im inneren. Mit einem Fön kann optisch die Außenfläche etwas abgetrocknet werden, das ist aber schon alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wiki01  22.11.2022, 12:26

Mit einem Fön ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht zu rechtfertigen. Und da wäre wieder das alte Leitungssystem zu beachten.

Udavu  22.11.2022, 14:57
@wiki01

Fön wird so ein "DDR-Tipps" sein, weil man keine Bautrockner hatte.

wiki01  22.11.2022, 14:59
@Udavu

Interessant wäre, wie ein Fön aussieht, der mal 2-3 Stunden mit voller Leistung läuft.

Udavu  22.11.2022, 15:04
@wiki01

Vermutlich ist ein Fön nach15-20 Min. Dauerbetrieb reif für die Tonne

zetra  22.11.2022, 15:15
@Udavu

Fördert den Umsatz der Wirtschaft, das hast du gut erkannt und bestreitet auch niemand.

Bluemie  22.11.2022, 15:54
@Udavu

Also wenn ich von meiner Frau ausgehe, dann hält so ein Fön weit länger als 20 min. Dauerbetrieb.

Aber etwas anderes macht mich stutzig.

Wie will @zetra denn seine Kellerwände fönen, wenn in Südafrika laufend die Stromversorgung ausfällt?

Ein bisschen lüften, und heizen. 1m² Wasserschaden ist ja nicht viel.

Jede Leitung hält 10A aus, wenn nicht, müssten die Leitungen schon lange getauscht werden. Dann könntest du nicht einmal einen Herd oder Backofen betreiben.

Es gibt Bautrockner, die mit Gas arbeiten, die benötigen nur eine geringe Anschlussleistung.

Das Haus ist alt und dieser zusätzlichen Dauerbelastung würden die Stromleitungen nicht standhalten

Wie alt ist die Installation denn und welche Leistung hattest du denn vor anzuschließen?