Luftblasen unter der Rauhfasertapete beheben?

1 Antwort

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/immobilien/reparieren-statt-neu-kleben-tapetenschaeden-lassen-sich-leicht-ausbessern/575770.html

Das Beseitigen von Blasen bereitet schon mehr Mühe. Sie entstehen meist beim Tapezieren durch zu viel Kleister unter der Tapete. Um diesen zu entfernen, wird die Fehlstelle mit einem Cutter oder einer Rasierklinke kreuzweise eingeschnitten. Alternativ lässt er sich auch mit einer Einweg-Spritze, die in die Blase gestochen wird, beseitigen. Bei dieser Methode ist der Einstich später kaum sichtbar.

Absatz ist aus dem Link...

Da musst du schon Geduld mitbringen...um die Blasen zu beseitigen.

An deiner Stelle ...Reklamieren und vom Verursacher beseitigen lassen.

VG Yazz12

teufelsfrau
Fragesteller

Danke für die Tipps. Muss ich mal versuchen. Den Verursacher lass ich mit Sicherheit nicht mehr in meine Wohnung. Wenn alles nichts hilft, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und neu tapezieren. Kann es nicht auch sein, dass die Wände vorher nicht vernünftig grundiert worden sind?

Yazz12  01.10.2017, 11:04
@teufelsfrau

Hallo teufelsfrau...

Bitteschön ...

Ursachen für die Blasenbildung gibt es einige..

Zähle dir mal einige auf.

  1. Schlecht...oder nicht grundiert.
  2. Weichzeit der Tapete missachtet.
  3. Reste alter Tapete nicht entfernt ...die werden aufgeweicht und trocknen eher und verbinden sich nicht mehr richtig mit dem Untergrund.
  4. Untergrund ..evtl. alte Farbreste wurden aufgeweicht..Ergebnis wie bei 3.
 5.Trocknungsprozess beschleunigt...evtl. Heizung aufgedreht   oder  bei Durchzug tapeziert.

Sollte die Blasen großflächig und oft vorhanden sein...

da rate ich dir in den "sauren Apfel" zu beißen und neu zu tapezieren.Da hast du bei den angegebenen Tipps keine Chance das so zu reparieren , dass es nicht mehr sichtbar ist.

Mir ist nur schleierhaft , wie solche Pfuscher ihren Meister

geschafft haben und du hast jetzt den Ärger damit.

VG von Yazz12

Spiff123  01.10.2017, 22:16
@Yazz12

Naja, wird wohl so ein Feierabendarbeiter aus der Schattenwirtschaft oder so ein Spezialist von myhammer gewesen sein. Bei einer normalen Firma könnte man das ansonsten problemlos reklamieren und Nachbesserung verlangen.

Geiz ist eben nicht immer geil, manchmal sogar ziemlich teuer.

Yazz12  01.10.2017, 22:22
@Spiff123

Ähnliche Gedankengänge hatte ich auch...

Jetzt ist dadurch der Ärger da und mit deinen Worten -

ziemlich teuer.

VG Yazz12