Trockenbau - Wandabschluss?

4 Antworten

Am Besten mit Acryl dauerelastisch versiegeln. Vor dem Überstreichen das Acryl trocknen lassen, sonst bilden sich aufgrund der unterschiedlichen Trocknungszeiten von Acryl und Farbe unschöne Risse in der obersten Farbschicht, die allerdings nur optische Mängel sind.

;-)

GravityZero
Fragesteller

Danke für den Tipp. Da der Spalt nur 2-max. 4mm breit ist werde ich es damit versuchen.

Du kannst herkömmliche Alueckschoner für Trockenbau einspachteln,(siehe Bild1) oder ein Gewebeband (siehe Bild 2). Wenn die Ecken sauber anstoßen, und keine all zu großen Spalten aufweisen, kann man auch die Ecken vor dem Streichen oder nach dem Tapezieren einfach mit weißem Acryl abziehen.

Bild1 - (Handwerk, Hausbau, Trockenbau) Bild2 - (Handwerk, Hausbau, Trockenbau)
GravityZero
Fragesteller

Danke. Antwort wurde verschoben, steht jetzt in der Übersicht

Das mit dem Band klingt für mich ganz gut, habe ich für die restlichen Stöße verwendet. Ich werde jetzt erstmal Acryl probieren da der Spalt ziemlich klein ist und Leisten zu verputzen doch noch einiges an Arbeit bedeuten würde.

Wie schon in anderen Antworten geschrieben ist die Variante mit einer Acrylfuge am besten geeignet.