Was haltet ihr davon über die Acryl Fuge gleich drüber zu Streichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird eine neue Acrylfuge, die noch nicht ausgehärtet ist, mit normaler Wandfarbe überstrichen, bilden sich oft kleine Risse auf der Fuge. Kommt daher, dass die Farbe schneller trocknet als die Fuge, sich das Volumen der Fuge während deren Trocknung ändert und die schon trockene Farbe das nicht mitmachen kann und reißt. Wenn das passiert, ist es nur ein optischer Fehler, sieht halt blöd aus, wenn man direkt hinschaut. Abblättern wird die Farbe deshalb nicht. Wenn es nur eine ganz dünne Fuge ist passiert es nicht. Aber erfahrungsgemäß muss an so einer Fuge mit neuen Fliesen schon gut Material eingebracht werden, da ist die Gefahr da, dass es Probleme gibt. Daher wäre es sicher besser, die Fuge aushärten zu lassen und erst danach zu streichen.

Oft ist es ja auch so, dass die Fliesenleger das schon mit Acryl verfugen und der Maler dann die trockene Fuge problemlos streichen kann.

Noch ein Tipp, wenn Silikatfarbe oder Kalkfarbe verwendet wird (was in einem Bad eine tolle Sache wäre), hält diese nicht gut auf Acryldichtmasse und kann mit der Zeit abblättern. In diesem Fall könnte die neue Fuge erst dann mit geeignetem Material gezogen werden, wenn die Decke fertig gestrichen ist.

derAnalyst123
Fragesteller

Danke , der Maler will es unbedingt zusammen machen 😡 und der Fliesenleger hatte keine Zeit mehr.

Für Fehler würde der Maler haften, er hat Erfahrung mit seinen Utensilien

Wenns Acrylfarbe ist, ist es ok.