Frage von Chaot334, 51

Wie befestigt man eine Trennwand / Mauer aus Ytong Steinen?

Hallo liebe Community, ich möchte eine Trennwand / Mauer aus 10cm dicken Ytong Steinen bauen. An diese Mauer möchte ich mal ein paar Ablagefächer für Klamotten anbringen. Die Mauer wird mittig im Zimmer stehen und an eine Dachschräge angebaut werden. Frage 1: Ist es besser auf Estrich oder auf Fließen die Steine zu befestigen? Frage 2: Mit was sollen die Steine befestigt werden? Frage 3: Wenn ich Ablagefächer drann machen möchte, wie befestige ich bzw. stabilisiere ich dich Wand, nicht das sie mir einfällt? Ich kann aber definitv nicht stärkere Steine als 10cm nehmen.

Hoffe auf viele Antworten Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sogemacht, 35

Dünnbettmörtel oder Steinkleber würde ich nehmen. Für so ne Zwischenwand kannst du im Grunde alles nehmen, auch Fliesenkleber. Da kommt ja kein Druck drauf. Auf Estrich setzen wäre besser. Du kannst aber auch auf Fliesen kleben, wenn die gut halten.

Da fällt nichts ein. Wo will sie denn hin? Unten kann sie nicht aus, und auf der Dachschräge auch nicht.

Bist du sicher, dass du das alleine hinkriegst? Ytong schneiden staubt massiv. An sich ist aber schön damit zu arbeiten. Für die Fächer kannst du praktisch jeden Dübel nehmen. Viel Erfolg!

Antwort
von soga57, 34

Da gibt's spezielle Dübel dafür. Erkundige dich im Baumarkt wo du die Steine kaufst. Einfacher und schneller wär eine Trockenbauwand.

Antwort
von Wiesel1978, 29

Antwort 1 - Estrich, ist rauhere Oberfläche = Kleber hält besser
Antwort 2 - Fliesenkleber
Antwort 3 - mit Winkeln an die vorhandenen Flächen dübeln

Antwort
von rudelmoinmoin, 26

Winkel an vorhandene Mauer, bei jeder Schicht Ytong, mit Kleber Mauer/Ytong 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community