Schimmel, Stockflecken oder etwas anderes an Decke?

3 Antworten

Das sieht mir schon nach Feuchtigkeit aus... die Farbe blättert ab weil es vermutlich länger nass war und die Flecken sehen auch nach Feuchtigkeit aus. Läuft in der Decke vielleicht ein Wassser/Abwasserrohr? Oder ist das Dach undicht und das Wasser sucht sich seinen Weg durch Decke?

EineKurzeFrage
Fragesteller

Nein, da ist kein Rohr und auf dem Dach drüber hab ich auch kein Wasser feststellen können. Sieht alles dicht aus.

Simonthebastler  23.09.2020, 16:42
@EineKurzeFrage

verstehe...dann muss es irgendeine Verformung an der Decke sein. Dann wären das Spannungsrisse. Alte Decken haben als Dämmung manchmal Lehmwickel zwischen den Deckenbalken, vielleicht ist ein Lehmwickel mit anderer organischer Substanz in Berührung gekommen und es hat sich was ausgedehnt...ist jetzt pure Spekulation...ich würde warten ob der Riss sich verändert... wenn er zum Stillstand gekommen ist, die Decke aufschneiden und der Ursache auf den Grund gehen

Irgendetwas ist dort gerissen. Möglicherweise ist vor einiger Zeit Feuchtigkeit eingedrungen bei einem starken Sturm und bereits wieder abgetrocknet. Durch die Feuchtigkeit kann das Holz aufgequollen sein und den Riss verursacht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist kein Schimmel.

das sind Risse im Deckenputz. entweder weil der Dachboden arbeitet (sich bewegt u.a. wegen Temperaturunterschieden) oder doch minimal Feuchtigkeit durchdringt (eher wahrscheinlich wegen der kleinen braunen Flecken).

Beseitigung? https://de.wikihow.com/Risse-in-der-Decke-reparieren

aber wahrscheinlich lohnt sich auch oben im Dachboden eine besser Dämmung aufzubringen.