Stockflecken/Schimmel an der Decke im Badezimmer Wie schlimm ist es?

2 Antworten

Versuchen Sie, die Paneele mit einem scharfen Essigreiniger oder Zitronensäure und einer Bürste oder einem Putzschwamm zu reinigen. Wenn das nicht hilft, dann am besten die Paneele austauschen. Auf jeden Fall sollte man auch sicherstellen, dass die Feuchtigkeit von unten kommt und nicht von oben. Längerfristig könnte es helfen, ein Material zu verwenden, das feuchtigkeitsausgleichend wirkt. Es gibt Putze, die Feuchtigkeit ausgleichen und schimmelhemmend sind, aber auch Holz ist eine gute Alternative, die Feuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt.

BauManne  04.02.2024, 15:23

das ist verschimmelter Staub. durch Feuchtigkeit im Bad haftet umherfliegender Staub auch an der Decke. nicht mit reiniger o.ä. aggressiven Zeug!! wer im bad schon mal staub gewischt hat kann es nachvollziehen. also mit einen feuchten lappen und einen tropfen ganz milden spülmittel nebelfeucht staubwischen. hinterher gleich trockenrubbeln. wenn es nebelfeucht nichts wird dann eben feucht. nicht von der leiter fallen!!!!

Mit Spiritus drüberwaschen und fertig. In Zukunft besser heizen und lüften. Ich möchte nicht wissen, wie es unter den Paneelen aussieht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
verreisterNutzer  09.02.2024, 17:38

Unter den Paneelen ist nichts. Ich habe versucht mit 70% Alkohol darüberzuwischen aber leider tut sich nichts.