Schimmel?

8 Antworten

Mir ist nicht bekannt, dass Schimmel müffelt, sondern Holz und Textilien, die lange feuchter Luft ausgesetzt waren.

Grund ist oft falsches Lüften bei hoher Temperatur (Sommer). Die Luft kühlt sich an den Wänden ab und kann das Wasser nicht mehr halten.

Möglicherweise sind die Wände mit einer Holzkonstruktion gebaut, auch Türzargen sind gerne aus Holz. Klopfe mal die Wand ab, ist die hohl?

Da kann man oberflächlich nicht viel machen.

Warum ist der Schlauch der Dusche schwarz? An der Stelle wäre doch kein Schimmel zu erwarten. Und dass die Innen-Ecken schwarz sind, dürfte schwarze Dichtungsmasse sein.

Oberflächlichen Schimmel kann man mit Brennspiritus töten. Satt einsprühen *), dabei lüften, Spiritusdampf ist explosiv. Und dann mit Mineralfarbe streichen. Behebt aber nicht Schimmel und Feuchtigkeit im Innern der Wand. Denkbar ist auch ein Leck von Wasser- oder Abwasserleitung.

*) Sprühkopf vom Spiritusreiniger passt auf das Gewinde der grünen Spiritusflaschen.

Ja, sieht sehr danach aus.

Wenn es müffelt Fenster auf und Tür zu, damit es nicht in die Wohnung zieht.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit Schimmel.

In dem Fall viel lüften und aufpassen, dass es nicht durch Möbel oder Textilien (z.B. Handtücher) in die restliche Wohnung gelangt. Dann hast du nämlich den Jackpot.

Könnte sein, von putzen und lüften haltet ihr wohl nicht viel.

Glanzelch
Fragesteller

Wir lüften jeden Tag den ganzen Tag. Nur haben wir kein Fenster im Badezimmer..

geputzt wird auch regelmäßig

Annemue333  28.08.2023, 21:00
@Glanzelch

Wenn kein Fenster da ist, muß man Fliesen nach dem Duschen und putzen auch trocknen.