Schimmel in der Lüftung?

8 Antworten

Schimmel kann sich nur in einem Absaugrohr bilden, wenn der Lüfter schon lange nicht mehr lief(stehende Luft) und das adäquate Kleinklima herrschte. Das ist allerdings sehr unwahrscheinlich, weil bewegte Luft absolutes Gift für eine Schimmelbildung ist. Hier handelt es sich um eingesaugten Staub, der auch als Fogging bezeichnet wird und dennoch in vielen Häusern zu optischen Beeinträchtigungen führt. Die Reinigung von weitreichenden Entlüftungsrohren (z.B. in Hochhäusern) ist bis heute ein ungelöstes Problem, hier wird immer noch improvisiert. Mit einem flexiblen Staubsaugerrohr kommt man selten tiefer als 1m.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder und 4 Enkel

Schimmel ist sicher auch dabei aber da es sich hier wohl um einen AB-Luft Schacht handelt ist das relativ egal. Wenn das aber ein Zu-Luftschacht ist gehört der ohnehin regelmäßig komplett gereinigt (Leider auch die Kanäle)

Grüßle Kai

Computer eignen sich nicht zur Entfernung von Schimmel.

P2661  29.04.2019, 14:44

Wat?

Nicht alles was schwarz ist, ist gleich Schimmel. Abdeckung abnehmen und reinigen.

Das muss nicht Schimmel sein ...schraube den Innenteil heraus und putze es !

lg Gerlinde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung