Hängesessel an Hohlwand montieren?

4 Antworten

Die Hohldecke wird ja auch sicherlich an etwas befestigt sein. Check doch mal ob es irgendwelche Balken oder andere Deckenelemente gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.

Es gibt Messgeräte um unter Hohlwänden die Unterkonstruktion aufzuspüren.

Aber an einer einzelnen Schraube in der Hohlwand wird das nicht halten.

Ich würde hier zu einer tragenden Grundplatte, befestigt mit Schrauben und Hohlraumdübeln in der Decke raten.

Dann erhöhst Du die Tragkraft.

Man muss entweder eine ausreichend stabile Deckenkonstruktion hinter der Abdeckung finden, idealerweise eine Stahlbeton-Decke oder einen daran festgeschraubten starken Holzbalken, oder man kann ein Traggerüst aus Kanthölzern in den Raum einziehen.

Will sagen zwei dicke Kanthölzer an gegenüberliegende Wände dübeln und darauf dann oben einen Querbalken auflegen und befestigen.

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908

An einer Unterdecke (aus Gipskartonplatten o.ä.) kannst du solche Lasten nicht befestigen, das sind keine tragenden Konstruktionen. Die sind nur dafür ausgelegt, sich selbst und ggf. ein paar Deckenleuchten zu halten.

Was für Decken habt ihr in dem Haus? Massivdecken aus Stahlbeton? Ziegel-/"Stahlstein"-Decken? Holzbalkendecken? Es wäre notwendig, dies herauszufinden, um daraus Befestigungsmöglichkeiten abzuleiten.

Alternativ unterhalb der Decke eine eigene Tragkonstruktion aus Kanthölzern einbauen, die an den Wänden aufgelagert ist, so wie das hier schon in einer anderen Antwort beschrieben wurde.