Blumentopf an Decke anbringen ohne Bohren möglich?

5 Antworten

Eigentlich nicht, wenn du ein Balken hast oder so könntest du ihn mit einer Schnur darum binden, aber sonst unmöglich. Der hat ja auch ein Gewicht, also der Blumentopf und so muss er schon fest angemacht werden.

Jein. Du könntest irgendeine Konstruktion mit Baukleber machen. Das halte ich aber für relativ riskant, weil der Kleber zwar gut halten kann, du aber von der Deckenkonstruktion abhängig bist – wenn die Farbe nicht (mehr) optimal hält oder der Putz bröselig ist, dann kommt dir irgendwann deine Konstruktion mit Kleber und den abgerissen Deckenbestandteilen entgegen. Abgesehen davon, dass der Topf und womöglich die Pflanze das nicht überleben, kriegt das Ding dann vielleicht noch jemand ab…

Wenn du nicht Bohren willst, dann hast du vermutlich eine Mietwohnung, deren Wände du schonen willst?

Da kannst du auch die Aufhängung mittels Kleber vergessen, denn den kriegst du auch nur mit der darunterliegenden Farbe oder Tapete und vielleicht sogar dem Putz wieder von der Wand. Da ist Loch bohren, Dübel mit Haken rein und beim Auszug Dübel rausschneiden und vorsichtig Schadstelle kaschieren sinnvoller als gleich ein Stück abgetrennter Decke irgendwie wieder befestigen zu wollen.

Hallo! :)

Du könntest einen Art Mini Vakuum Zone anbringen 😉

Hält ziemlich gut, ist aber aufwendig ;)

Kommt drauf an was für eine Decke es ist.