Wandlampe anbringen ohne bohren - Powerstrips? Oder Ähnliches?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sieht ziemlich schlecht für dich und deine Lampe aus. Auf der Tapete wird schon einiges halten, aber das Problem ist die Tapete, die hält nämlich nicht viel an der Wand. du könntest nur eine vergleichsweise große Fläche an die Wand kleben, an die du die Lampe anschrauben kannst....is aba hässlich

Philipper413
Fragesteller

Mist, das hatte ich nicht bedacht, dass sich die Tapete von der Wand löst :/ Und wenn ich den kompletten Sockel von der Lampe mit Powerstrips "tapezieren" würde? Dann wäre die Auflageflächer größer und das Gewicht würde nicht so punktuell an der Tapete ziehen.

telematiker86  07.12.2013, 12:12
@Philipper413

schon besser, aber der eigendliche Sockel der Lampe ist nur geschätzte 1,5 * 4 cm groß, da hast du einfach nicht viel erreicht. wie gesagt, eine dünne Platte, Perdinax oder irgendwas in der Richtung (soll nur Fläche bilden und dünn sein). Darauf die Lampe geschraubt, die Platte so abgeschnitten dass sie quasi unsichtbar ist und dann alles an die Wand >> da seh ich noch Chancen, sonst eher nicht

Philipper413
Fragesteller
@telematiker86

ah jetzt sehe ich meinen Denkfehler- der Sockel ist quasi hohl, bis auf diesen schmalen Steg der an der Wand verschraubt wird. hm, das ist natürlich schlecht :/

Grautvornix  07.12.2013, 12:49
@Philipper413

Dann kleb ein Brett an die Wand(etwas kleiner als der Lampenfuss) und schraub die lampe ans Holz.

telematiker86  07.12.2013, 12:51
@Grautvornix

gut zusammengefasst....nur ich würd halt kein Holz nehmen >> unschön. lieber einen Kunststoff auf die Größe des Fuss zugeschnitten. >> kaum sichtbar

Verzeih mir, aber du denkst so köstlich "weiblich" an eine gefährliche Konstruktion. - Das Problem ist nicht nur, dass die Raufasertapete nicht wirklich "plan" ist, sondern der Belastung je nach ihrem Klebegrad nicht standhalten könnte. - Dazu kommt noch die Frage wie groß überhaupt die Befestigungsplattform des Lampensockels ist.

Du kannst es ja probieren. - Außer dass Lampe und/oder Tapete beim Dauerversuch kaputt geht, kann eigentlich nicht viel passieren.

Früher gab es noch eine andere Lösung, wenn ich mich recht erinnere. Da hat man in solchen Fällen nach den berühmten "Siemens-Lufthaken" gegriffen. :-))

Philipper413
Fragesteller

Ich darf das, ich bin ja auch eine Frau :D Siemens Lufthaken hab ich noch eine Menge vorrätig, die halten aber überraschenderweise leider nicht :-)))

Das käme auf das Gewicht der Lampe an.

werniilein  07.12.2013, 12:09
@Philipper413

Kannst du die Lampe nicht höher anbringen und mit einem Kabelkanal das Kabel zuführen? Da gibts schon kleine Kanäle.

Philipper413
Fragesteller
@werniilein

Das Problem ist, dass die Lampe direkt senkrecht über 3 Steckdosen hängen soll. Nicht wegen dem Kabel was von der Lampe kommt, sondern aus optischen Gründen. Weiter links oder rechts weg von den Dosen sähe es einfach unschön aus leider.

werniilein  07.12.2013, 12:47
@Philipper413

Du könntest das Kabel darunter frei legen,natürlich vorsichtig ohne anderes zu zerstören.Dann die Dübel setzen und anschliessend wieder alles verschönern.

Hey, falls jemand ein ähnliches Problem hat. Es gibt mittlerweile eine alternative um nicht Bohren oder Kleben zu müssen. Schaut doch mal unter www.lumofix.de vorbei. Mit dem Lumofix habt ihr die Möglichkeit Lampen zu montieren ohne Bohren oder Kleben zu müssen. Einzigste Voraussetzung hierfür ist, dass ihr eine abgehängt Decke habt.