Schraube in Gipskartonplatte?

Circa so soll das Himmelbett später aussehen

4 Antworten

Befestige einfach senkrechte Säulen am Bett und bringe daran den Himmel an.

Im einfachsten Fall Kanthölzer aus dem Baumarkt.

Ablängen kannst du die mit einer ganz einfachen Handsäge, etwas glätten falls nötig mit dem Korkblock und Schleifpapier (natürlich direkt Hobelware kaufen, kein sägeraues Zeug.) Alles ganz ohne Elektrowerkzeug. Lasieren oder farbig nach gusto anstreichen, klare Deckschicht drüber. Wenn du keine Schrauben im Sichtbereich haben willst, entweder versenken und Abdeckkappen drauf oder die Säulen mit Holzdübeln anleimen oder irgend so was.

Das geht alles mit ganz wenig Werkzeug und relativ billigem Material aus dem Baumarkt.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Man kann auch beim Schreiner kurz eben auf der Tischfräse die Kanten verrunden lassen, kostet auch nicht die Welt, oder wenn man öfter mal holzwerken will, direkt eine billige Oberfräse kaufen und einen Abrundfräser mit Anlaufkugellager. Mit so verrundeten Kanten sieht sofort alles professionell aus und zudem schützt es vor Absplitterungen.

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Zimmer, Holz)
Dedeweh
Fragesteller

Eine tolle Idee aber leider optisch nicht so mein Fall ich habe ein Foto hinzufügt, wo man sieht wie es später ungefähr aussehen soll

Trotzdem danke ☺️

Ich habe das damals anders gelöst

An der Wand über dem Kopfteil eine Buchse

https://www.amazon.de/Wandlager-Gardinenstangen-Durchmesser-Befestigungsmaterial-Wandmontage/dp/B00U1HCBDQ/ref=asc_df_B00U1HCBDQ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=256197307419&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5161897493488804978&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042538&hvtargid=pla-450704170484&psc=1&th=1&psc=1

gedübelt. In diese kam dann eine ca. 90 cm lange Gardinenstange, die vorne wieder einen Abschluss hatte. Auf die Gardinenstange habe ich dann 2 Schlaufenschals abwechselnd gezogen, 1 fiel dann nach rechts, 1 nach links. An den Seiten vom Bett jeweils kleine Haken an die Wad und mit einer Schlaufe die beiden Vorhänge eingehangen.

Geht aber auch mit einem ganz langen Stück Stoff, in welchen man einen Tunnel einnäht, der dann auf die Gardinenstange geschoben wird.

Sah im Prinzip so aus:

https://www.amazon.de/Gardinenstange-Himmelbett-Betthimmel-Himmelhalter-Himmelstange/dp/B01A387KD8/ref=asc_df_B01A387KD8/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344449581521&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11317754950612555085&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042538&hvtargid=pla-717662871068&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=68808096949&hvpone=&hvptwo=&hvadid=344449581521&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11317754950612555085&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042538&hvtargid=pla-717662871068

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut
Dedeweh
Fragesteller

Leider hilft mir das nicht weiter, da ich dann eine sehr lange Gardinenstange bräuchte, die sich vermutlich durchbiegen würde :(

Aber trotzdem danke☺️

Dedeweh
Fragesteller

Die ersten beiden Varianten würden zu große Löcher machen und die Trockenbauschrauben halten leider nicht an den Gipskartonplatten selbst :(

Aber trotzdem danke ☺️

Dedeweh
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Mein Vater möchte das leider nicht er ist total dagegen aber trotzdem danke☺️

https://holzhandel24.com/produkt/kantholz-90x90mm-5m/

diese Zahnstocher an Decke bei den Balken verschrauben.
An diese dann dein Himmelbett anbinden

Dedeweh
Fragesteller

Ich denke die Zahnstocher wären zu dünn und es würde nicht halten :(

newcomer  05.12.2022, 22:01
@Dedeweh

Kanthölzer 9x9 cm, da kannste einige Tonnen aufknüpfen

Dedeweh
Fragesteller
@newcomer

Ja war auch Ironie😂

Aber das funktioniert leider nicht

Trotzdem danke