Lampe ohne Schrauben montieren?

5 Antworten

Wenn etwas hält, dann wäre es dieses bösartige Zeug:

https://www.amazon.de/gp/product/B00EDLPG7Y

Aber vorsicht:
Das kriegst Du nicht mehr ab, eher rupfst Du die Unterlage ab, als den Klebestreifen.
Wenn die Unterlage härter ist, dann stell dich darauf ein, dass Du lange kratzen musst, um alles abzubekommen.

Ich hab damit z.B. mal eine Eichenholz-Headset-Halterung unter meinem Tisch fest geklebt.
Beim Versuch, das Ding wieder abzubekommen, ist es zerbrochen, nachdem ich mit meinem ganzen Gewicht daran gezerrt habe. Mit viel Gewalt, Zeit und Hebelkraft hab ich dann eine dünne Schicht vom Holztisch abgerissen, aber der Kleber hat gehalten.

Das "extremste", was es gerade hält, ist eine Duschwand. An den Seiten je 2 und unten nochmal 2 Streifen, je 10cm. Das hält, wie geschraubt, trotz Feuchtigkeit.

Beachte aber, dass kein Kleber ewig an der Decke halten kann. Der Zug nach unten ist da der große Nachteil, Du brauchst also vermutlich ziemlich viel von dem Zeug.

PS:
Guck dir auch die anderen Varianten an, die sind je Anwendungsbereich anders.

Kommt auf die Decke an. Holz oder anderes glattes ev. ja, Tapete oder gestrichen wohl nicht

Palladin007  15.06.2020, 23:17

Doch, geht auch.

Allerdings wird's ein Problem, die Lampe ohne Tapete wieder abzubekommen :D

Kann ich nicht empfehlen. Entweder das Klebeband verliert irgendwann an Wirkung oder es sitzt so fest , dass du beim abziehen die Tapete mit abreißt.

Kann man auch machen, auch wenn es nicht empfehlenswert ist. Die Deckenlampe sieht Recht leicht aus. Hole dir im Baumarkt Pflaster oder vernünftiges doppelseitiges Klebeband. Du solltest eine entsprechend große Auflagefläche haben und einige Minuten fest andrücken

Nicht zu empfehlen für Lampen mit herkömmlichen Glühbirnen. Ist aber bei dir nicht der Fall

Das würde unmittelbar, herunter fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Palladin007  15.06.2020, 23:13

Kommt auf den Kleber an.

Es gibt auch Kleber, mit dem kannst Du problemlos einen Menschen an die Decke kleben.

Palladin007  15.06.2020, 23:21
@ProfDrDrStrom

Klar - Tabete reißt ab, wenn man zu viel Gewicht dran hängt.

Hier ist es aber kein 80kg Mensch, sondern eine paar Gramm Plastik-Lampe - sieht zumindest danach aus.

ProfDrDrStrom  15.06.2020, 23:24
@Palladin007

Auch das kann zu viel sein. Selber schon erlebt.

Das Problem ist die Farbe auf der Tapete, die hält i.d.R. gar nichts und die Leuchte fällt mit Kleber und Farbe von der Tapete.