Lampe montieren, aber aus Decke kommen nur zwei gleichfarbige Kabel?

Die Kabeln die aus der Decke ragen - (Technik, Technologie, Farbe)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollkommen egal, ist Wechselstrom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist mal richtig uralt. Noch mit Stoffleitungen... -.-

Ich würde an diese halb verrotteten Adern gar nichts mehr anschließen!

Da die Farben identisch sind, hilft nur messen. Selbst wenn die Adern farbig wären, kann man sich darauf nie blind verlassen.

Ob man da eine Leuchte mit Schutzleiter anschließen kann, kann man so nicht sagen. Dafür sind zu wenig Informationen vorhanden. Ist sowieso nicht empfehlenswert. Wenn es unbedingt sein muss, dann eine Leuchte, die schutzisoliert ist (Schutzklasse 2, mit einem Doppelquadrat https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e7/Schutzklasse_2_halb_fett.svg gekennzeichnet). Eine solche Leuchte braucht keinen Schutzleiter.

das geht effektiv nur mit einem zweipoligen Spannungsprüfer, der dir auch die phasenlage anzeigt. meine empfehlung - der duspol expert.

der aller erste schritt wäre mal, mit schrumpfschlauch die adern isolieren und klemmen auf die enden machen.

dann kannst du prüfen, wo die phase ist....

AAAAAABER!

gerade in solchen altbauten kann es oft sein, dass der schalter in wahrheit den Nulleiter schaltet und nicht die phase. außerdem gibt es da noch die sogenannte hamburger Wechselschaltung. in altbauten leider auch sehr weit verbreitet. wenn hier zwei schalter vorhanden sind für die lampe, dann kann es nämlich sein, dass die beiden schalter einfach zwischen phase und neutralleiter hin und her schalten.

das heißt also messen, schalten, messen schalten...

NUR aber wirklich NUR wenn die phase auch weg ist, wenn der schalter aus ist, dann kann man den schutzleiter der leuchte mit an den Nulleiter anklemmen.

ich würde aber an deiner stelle ehrlich gesagt trotzdem lieber drauf achten, dass du eine leuchte bekommst, die schutzisoliert ist. d.h. keinen schutzleiter benötigt. bei einer solchen ist es letzten endes egal, was L und was N ist.

eine schutzisolierte leuchte erkennst du daran, dass auf dem typenschild zwei in einander liegende quadrate sind. außerdem ist die klemme, wenn das gehäuse nicht aus kunstoff ist, mit einem kleinen inneren gehäuse umgeben.

lg, Anna

Dann schließ den blauen der Lampe da an, wo der Phasenprüfer nicht leuchtet. (bei Lichtschalter an). Der schwarze dann an den anderen.

Naima1994
Fragesteller

ich habe leider keinen phasenprüfer :(

XObelixxxx  04.10.2018, 16:31
@Naima1994

Dann mach es so wie du willst. Die Lampe leuchtet auf jeden Fall.

da ist kein Schutzleiter, klemm die Lampe an die beiden Kabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung