Gleichfarbige Kabel an meiner Lampe was tun?

4 Antworten

https://www.bauen.de/a/lampe-anschliessen-so-funktionierts.html

Schritt 1: Sicherung herausdrehen

Zunächst muss die Sicherung herausgedreht werden, damit sich keine Spannung mehr auf Kabel oder Stromkreis befindet. Alleine den Lichtschalter auszumachen, reicht nicht aus. Mit dem Phasenprüfer, auch häufig im Schraubenzieher inbegriffen, kann man kontrollieren, ob noch Strom fließt. Falls noch Strom auf der Leitung ist, leuchtet meistens ein rotes Lämpchen auf.

Schritt 2: Schrauben an Lüsterklemme lösen

Wenn noch keine Lüsterklemme angebracht ist, muss nun eine Lüsterklemme angebracht werden. Sie dient dazu, die verschiedenen Kabel miteinander zu verbinden. An der Lüsterklemme sollten die Schrauben nur so weit gelöst werden, dass die einzelnen Drähte problemlos hineinpassen. Vorsicht: Die kleinen Schrauben nicht zu weit hinausdrehen, sonst fallen sie heraus.

Schritt 3: Drähte miteinander verbinden

Nun müssen die Kabel miteinander verbunden werden. Meist haben die Drähte, die aus der Wand ragen, die gleiche Farbe wie an der Lampe. Diese Drähte werden nun über die Lüsterklemme miteinander verbunden. Dabei gilt: Farbe muss zu Farbe. Also schwarz zu schwarz (oder braun), blau zu blau (oder grau) und gelb-grün zu gelb-grün. Bei Lampen mit Kunststofffassung kann die gelb-grüne Erdung weggelassen werden.

  • Als erstes wird der Schutzleiter (gelb-grün) in den Anschlusspunkt der Lüsterklemme gesteckt.
  • Anschließend folgt der Nullleiter (blau oder grau).
  • Im dritten Schritt wird die Phase (schwarz oder braun) in die Lüsterklemme gesteckt.

Beim Lampe anschließen gilt: Farbe muss zu Farbe. Grafik: Marekich Grafik: Marekich

Achtung: In Altbauten ragen häufig nur zwei Kabel aus der Decke: ein Nullleiter und eine Phase, also eine spannungsführende Ader und eine Erdung, es fehlt der Schutzleiter. Der Schutzleiter der Lampe wird in diesem Fall zusammen mit dem Nullleiter in die Lüsterklemme gesteckt. Ist die Lampe jedoch selbst schutzisoliert, wird der gelb-grüne Schutzleiter alleine in die Lüsterklemme gesteckt.

Sind alle Drähte miteinander verbunden, müssen die Schrauben der Lüsterklemme wieder festgezogen werden.

Schritt 4: Lampe befestigen und Sicherung hineindrehen

Falls ein Kabeldeckel vorhanden ist, wird dieser im letzten Schritt Richtung Decke geschoben. Dabei sollte versucht werden, das Lampenkabel möglichst gut darin zu verstecken. Handelt es sich um Deckenstrahler, müssen diese festgeschraubt werden. Oft befindet sich an der Decke auch ein Haken, an den die Lampe gehängt werden kann. Anschließend muss die Sicherung wieder angeschaltet werden.

Demontage einer Lampe

Möchte man eine Lampe abmontieren, gilt die umgekehrte Reihenfolge: Zuerst den schwarzen (oder braunen), dann den blauen (oder grauen) und als letztes den gelb-grünen Draht abklemmen.

Bastian09
Fragesteller

Danke aber das wusst euch schon, mein Problem ist nur, dass die Kabel der Lampe beide weiß sind und keine Farbe haben

Wenn die Drähte dieselbe Farbe haben, hat sich der Leuchtenhersteller gedacht, dass es egal ist, welcher an Nullleiter und welcher an Phase kommt. (Was woran kommt, spielt bei Wechselspannung sowieso keine große Rolle -- allenfalls bei uralten Lampenfassungen ist es etwas sicherer, das Schraubgewinde mit dem Nullleiter zu verbinden.)

Nur der Schutzleiter muss ans Gehäuse, falls das Gerät nicht schutzisoliert ist. Aber wenn keine eigene Klemme und kein grün-gelber Draht da ist, ist das Gerät schutzisoliert (oder in der EU verboten).

Bastian09
Fragesteller

Okay danke !

Ich habe absolut keine Ahnung, aber eigentlich muss man nur bei LED Lampen auf die richtige Polarität achten, es ist ja Wechselstrom... Also hätte ich gesagt ist es egal wo die Phase und wo der Nullleiter hinkommt... aber warte noch auf paar andere Meinungen ^^

Bastian09
Fragesteller

Okay danke erstmal

electrician  03.07.2018, 22:16

Deine Antwort ist falsch!

Keine Ahnung = besser nicht antworten...

IBAxhascox  03.07.2018, 22:20
@electrician

Vielen Dank für den Hinweis, dann Antworte bitte auf die frage. Ich lerne gerne etwas neues.

Ich habe klar gesagt, dass man sich nicht auf meine Antwort verlassen darf.

IBAxhascox  03.07.2018, 22:24
@electrician

Weshalb ist jetzt meine Antwort falsch?

Du schreibst auch, dass es entweder egal ist, oder auf jeden Fall der Schutzleiter ans Gehäuse muss. Wenn das Gehäuse aber nur 2 Kabel hat, wie aus der Frage hervorgeht, ist es doch eindeutig, dass es keinen Schutzleiter besitzt.

Irre ich mich?

electrician  03.07.2018, 22:28
@IBAxhascox

"(...) eigentlich muss man nur bei LED Lampen auf die richtige Polarität achten, es ist ja Wechselstrom" ist definitiv falsch.

Der Schutzleiter wird i.d.R. direkt am Gehäuse angeklemmt, da gibt es keine dritte Strippe am Gerät, sondern nur am Deckenausgang.

Und: Bitte nicht alles persönlich nehmen. Ich beiße nicht ;-)

Herstellerangabe und Typenbezeichnung oder ein Foto wären jetzt hilfreich...

Wenn es eine Leuchte mit Netzgerät ist (Niedervolt-Halogen z.B.), dann ist die Polung egal. Daher auch die neutrale Aderfarbe.

Bei einem Metallgehäuse muss aber auf jeden Fall der grüngelbe Schutzleiter am Gehäuse angeklemmt werden.

Bei einer Leuchte mit Schraubgewinde gehört die Phase (braun oder schwarz) auf den Fußkontakt, der Neutralleiter (blau) auf den Gewindekontakt.

Bastian09
Fragesteller

Danke, weiß leider nicht wie man hier Bilder zufügen kann, an den Kabeln steht eingraviert N und L

asdundab  03.07.2018, 22:26

L ist braun oder schwarz. N ist blau.

asdundab  03.07.2018, 23:18
@Bastian09

Ja. Sofern deine Kabel richtig belegt sind.

L steht für Phase und ist Braun oder Schwarz.
N steht für Neutralleiter und ist Blau.
PE steht für Schutzleiter und ist Gelb-Grün.