Schaukel an Holzdecke montieren

3 Antworten

entweder wenn machbar Holzschrauben mit Ringöse in Decke schrauben oder entsprechenden Unterbau anbringen

BeraterNo1  27.07.2013, 17:41
@BeraterNo1

diese Schrauben sollten da angebracht werden wo unter den Brettern Balken liegen

Ananda81
Fragesteller
@BeraterNo1

Balkenortungsgerät... super... kann man sowas vielleicht nicht auch im Baumarkt ausleihen?

BeraterNo1  27.07.2013, 18:01
@Ananda81

einen Versuch ist es wert. Einfacher geht es mit Klopfmethode. Mit z.B. Gummihammer oder ähnlichen gegen Holzdecke klopfen. Solange kein Balken darunter ist klingt es Hohl, wenn du auf Balken triffst eher dumpf, schon haste Balken im Visier

Hallo @Ananda81,

Unter (über) der Holzdecke muß ja auch was sein.

Beton, könntest du Haken anbohren.

Ansonsten einen Holzrahmen, so ähnlich wie ein Tor.

Zwei aufrechte Balken, und einen quer rüber.

Kannst du später mal wieder einfacher entfernen.

Gruß

Meine ganze Wohnung ist mit einer Holzdecke versehen.... keine Balken...

Wie meinst du das denn? Hängt die Holzdecke einfach so in der Luft? An Siemens Lufthaken? Überall, auch über deiner Holzdecke, gibt es die Geschossdecke. Und die besteht entweder aus Balken, oder aus Beton. In beiden Fällen gibt es Möglichkeiten, 2 Haken zu befestigen, die je 50 kg (hoch gegriffen) halten müssen. In eine Betondecke kommen dafür Schwerlastdübel (kannst dich darüber im Baumarkt erkundigen), und in einen Holzbalken reichen große Schraubhaken. Bei Holzbalken musst du natürlich noch herausfinden, wo die Balken verlaufen.

Ananda81
Fragesteller

:) ich meine ich habe keine Möglichkeit noch mal ein Seil um einen offenen Balken zu ziehen um die Schaukel so zu befestigen. Also bleit nur Haken.

Wie finde ich jetzt heraus was sich unter der Holzdecke befindet?

Einfach mal reinbohren??! :)

wiki01  27.07.2013, 20:06
@Ananda81

Ich kenne deine Holzdecke nicht. Vielleicht kann man ja ein Teil abnehmen. Auf's blaue hineinbohren würde ich nicht. Selbst, wenn du Widerstand findest, weißt du ja noch nichts über die Tragfähigkeit dessen, was du da gefunden hast. Oder du perforierst dir die ganze Decke auf der Suche nach einem Balken. es muss doch irgend jemand wissen, was sich darüber befindet!