Hält dieser Balken mich aus?

3 Antworten

Also aufgrund der sägerauen Oberfläche des Balkens bin ich mir sehr sicher das es sich um den Firstbalken des Daches handelt. Sieht aus also ob hier ein Hobbyhandwerker den Dachstuhl ausgebaut hätte. Der hält das locker aus.

Die Schaukel muss natürlich mit einer entsprechenden Schraube in den Balken montiert sein, aber um den Balken muss du dir keine Sorgen machen.

Grüsse Evo

Der Balken hält ganz locker das Zehnfache aus. Die Frage ist, worauf der aufliegt beziehungsweise wie der abgestützt ist. Wenn es der Firstbalken ist - kein Problem. Wenn es so was wie eine abgehängte Decke ist und der Balken quasi nur zur Zierde an der Abhängung angebracht wurde oder dergleichen - eher nicht.

Anonymhey
Fragesteller

Hm das weiß ich nicht genau also er scheint in die Wände rein zu gehen diese sind aus Beton und wenn ich drin sitze hält der mich auch und knackt auch eigentlich nicht aber dennoch bin ich mir etwas unsicher

ob dieser Balken mich überhaupt ausshält

Ja - ganz bestimmt, wenn es der Firstbalken deines Daches ist.

Kuestenflieger  05.05.2021, 19:11

Der hält wenn die Sparren ihn stützen . Dieser sieht eher nachträglich dort montiert aus ! Denn bei isoliertem Dach sieht man sonst den nicht mehr !

Viktor1  05.05.2021, 19:28
@Kuestenflieger
Denn bei isoliertem Dach sieht man sonst den nicht mehr !

Und ob man die Firstpfette sieht, bei isoliertem Dach. Die Wärmeisolierung ist zwischen den Sparren.