Boxsack aufhängen?

4 Antworten

Dübel benötigt man in Holz nicht.

Ich würde leicht vorbohren und die Aufhängevorrichtung mit mehreren nicht zu kurzen Holzschrauben ( vorzugsweise mit Sechskantkopf, da man so mehr Gewalt beim reinschrauben anwenden kann) befestigen.

Bedenke nach fest kommt ab

Die Schrauben nicht " doll drehen " also überdrehen sodass sie nicht mehr greifen.

Nicht zu groß vorbohren da sonst nichts hält aber auch nicht zu klein denn sonst kann der Balken reißen

Schaukelhaken ist gut, aber ich würde einen mit einem Maschinengewinde nehmen. Bohrung ganz durch den Holzbalken und oben entweder mehrere große Karosseriescheiben unter die Mutter legen oder gleich eine 10mm Stahlplatte, die das Gewicht auf den ganzen Querschnitt des Balkens verteilt.

Oder sogar die Bohrung horizontal und am oberen Rand des Balkens, so dass die Holzfasern unterhalb der Bohrung intakt bleiben und die Last aufnehmen.

Ich hab damals einen mitn ganz normalen Dübel und nem Schraubhaken inne Wand gehängt, hat gehalten über Jahre.

Ich würde (bei axialer Anbringung) eine Ringschraube/Gerüstschraube (mindestens M10) mit Holzgewinde nehmen. Ein Dübel ist hier nicht nötig.