Wie 50kg Boxsack an Dachbalken anbringen?

2 Antworten

Ich würde dazu Juuma C-Zwingen nehmen. Die sind kostengünstig, hochwertig und man kann sie durch den Quergriff extrem fest anziehen. Oder sogar billigste C-Zwingen aus dem Onlinehandel, denn damit habe ich zwar beim Holzwerken unbefriedigende Erfahrungen gemacht, aber ein einziges Mal festziehen haben die bisher noch alle überstanden. Man kan da auch relativ einfach ein Loch in den Bügel bohren und dort den Karabiner einhängen, damit die Kette nicht dauernd hin und her rutscht.

Bohrlöcher in Holzbalken kann man allerdings auch relativ easy verschwinden lassen, indem man einfach Holzdübel oder Rundhölzer einleimt und bündig absägt. Dübelsäge (Kugihiki) oder sogar nur eine einfache rückenlose Japansäge, Kataba. Nötigenfalls vorher passend aufbohren. Das wird mit ein wenig Nacharbeit so gut wie unsichtbar, und wenn man den Balken deckend überstreicht, wird es komplett unsichtbar. Oder man kann auch einfach behaupten, das "war schon beim Einzug so."

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

ODER man könnte auch ein zweites Kantholz einfach drunter spaxxen, das man vorher quer durchbohrt, um eine dicke Gewindestange oder Maschinenschraube einsetzen zu können. Dann hätte man nur die kleinen Löcher von den Spaxxschrauben im Dachbalken, und die könnte man nach einer Demontage sogar durch Einleimen von Zahnstochern oder Schaschlikspießen verschwinden lassen.

HenneH
Fragesteller

Vielen Dank!!

Der Balken hält das aus. Man kann da drauf ja auch laufen. Bei 500 kg würde ich mir langsam Sorgen machen