Belastbarkeit des Dachbalkens

12 Antworten

Ich habe Statik lernen müssen. Demnach hat ein Dach Verkehrslasten, z. B. Schnee mit 75 kg - 200 kp/m² und zusätzlich haben wir vor 40 Jahren mit einer Einzellast von 75 kp rechnen müssen, die an jeder Stelle des Daches auftreten kann. So sollte sich kein Schornsteinfeger von 95kg auf die Stelle des Daches stellen, wo der Boxsack hängt, wenn zur gleichen Zeit auch noch Schnee in der berechneten Höhe auf dem Dach liegt.

Ich denke, dass das alles nie gleichzeitig nie zutreffen wird... und wenn, dann würde das schöne Holz schon mit Durchbiegen anzeigen, dass es zuviel wird. Aber es sollte schon ein Dachbalken und keine Lattenkonstruktion gemeint sein

Kannst Dich auch dran hängen. Der muss viel mehr als die lächerlichen 20kg aushalten.

Ist es ein Fachwerkhaus? Normalerweise sollte der Balken das aushalten (kommt natürlich auch auf die Holzstärke an) Das Schwunggewicht sollte natürlich beachtet werden, es können locker 30-40 KG werden!

Das wird ein Dachbalken locker aushalten. Vorausgesetzt du verwechselst den Balken nicht mit einer Sparre.

Seehausen  29.12.2011, 13:51

Lockerer Unsinn!

Dachbalken ist ein unfachlicher Begriff. Du kannst den Boxsack entweder an Pfetten, Zangen oder Kehlbalken aufhängen. Gewichte wie Schnee oder Gegenstände sind ruhende Lasten, während dein Boxsack zur dynamischen Last wird, wenn du ihn benutzt. Bei einem ordentlichen Dachverband werden diese Lasten über die Streben aufgenommen. Bestimmte Altbauten haben recht dünne Pfetten oder Zangen (diese sollen nur Zugkräfte aufnehmen!)-da wäre eine Nachrechnung schon nötig. Die heutigen Neubau-Dachhölzer sind meist überdimensioniert und da kannst du ohne Rechnen den Sack dran hängen.