Holzwurm im Dach?

...

Wohl eher eine Holzbiene, dieses Loch habe ich vor der Fragestellung noch nicht gesehen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten vor kurzem zu Hause Holzwürmer in einem Tisch und im Kartenkratzbaum. Die waren beide aus Holz gefertigt, welches wir im Wald geholt hatten. Die Sachen haben wir mir reinem Alkohol eingesprüht und dann war Ruhe. Zur Not kann man noch mir einer Spritze Alkohol in die Löcher einbringen.

Ob es bei Dir Holzwürmer sind, kann man so nicht einfach sagen.

Übrigens gibt es bei uns ein Hofgut, die haben ganz viele Holzwürmer im Gebälk vom Stall. Die hört man ganz deutlich malmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mir damals ein Holzwurmbekämpfungsmittel mit Paraffin geholt, und es mit einer Spritze mit großer Kanüle (aus de Apotheke) in alle sichtbaren Löcher reingesprüht, hat ganz gut gewirkt, kein Sägemehl mehr bis heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sollte unbedingt behandelt werden, um weitere Schäden zu vermeiden und bestehende zu beheben.

Das könnte auch eine Holzbiene(n) sein. Die schrammeln schon ordentlich was weg.

Bild zum Beitrag

Auf jeden Fall hast Du im Holz des Dachstuhles einen aktiven Schädling, der nicht von selbst weggehen wird, sondern sich vermehren wird.

Ein Zimmermann oder Kammerjäger wird aufgrund des Holzmehls bestimmen können, um was für einen Schädling es sich handelt und er kennt auch die Gegenmaßnahmen.

Nachtrag:

Bild zum Beitrag

 - (Haus, Haushalt, Insekten)  - (Haus, Haushalt, Insekten)
ServusvonBayern
Fragesteller

Mistficher...

TheoBN  02.05.2022, 19:40
@ServusvonBayern

Im Garten im faulen Holzstamm sind die Holzbienen interessant, aber im Dachstuhl ist das eine Katastrophe. Man muss aber nicht vom Schlimmsten ausgehen.
Klären lassen, dann weißt Du, was Sache ist.

Geh zum Farbenhändler deines Vertrauens, der hat da was für diesen Fall.
Hat bei mir prima geholfen - das Geräusch war weg.