Kann ich diesen Dachbalken versetzen?

aaa - (Handwerk, Holz, Architektur) bbb - (Handwerk, Holz, Architektur) ccc - (Handwerk, Holz, Architektur) ddd - (Handwerk, Holz, Architektur)

9 Antworten

Wenn du diese Stütze verschiebst, dann wird das eine Feld des darüber liegenden Holzbalkens größer und wird somit mehr belastet. Das könnte gehen, wenn dann z.B. in diesem Feld die Unterseite des Holzträgers verstärkt wird. Aber das muss unbedingt mit einem Statiker besprochen werden.

Die Stütze ist ein tragendes Element und wie alle hier vorschlagen, sollte ein Statiker oder Zimmermann gefragt werden. Das kann in einer meist kostenlosen Anfrage vor Ort der Fall sein.

Erfahrungsgemäß sind solche Holzkonstruktion reichlich bemessen (überdimensioniert), aber völlig wegnehmen sollte man sie nicht.

Was ich mir gut vorstellen kann, ist, anstelle dieser einen Stütze jeweils eine Stütze in Höhe der 45°-Streben anzusetzen, wenn es für Dein Projekt hilfreich ist.

Viktor1  09.11.2017, 20:37
anstelle dieser einen Stütze jeweils eine Stütze
in Höhe der 45°-Streben anzusetzen,

was ist das für ein Unsinn, statt einer zwei Stützen in dem gleichen Bereich, noch ohne zu wissen, worauf diese Stützen stehen sollen.

Das würde ich nicht ohne Statiker machen. Der sieht für mich äusserst tragend aus. Ja das lohnt sich, ist billiger als wenn Dir die Bude zusammenbricht.

Der Balken, der von der besagten Stütze getragen wird, ist schon recht lang.

Der wird dann im Laufe der Zeit mehr oder weniger schnell durchbiegen.

Statiker nehmen oder Finger weg !!!

Definitiv nur mit einem Statiker oder Zimmerermeister besprechen. Wenn du irgendwo Baupläne auftreiben kannst, diese schon einmal raussuchen.

Kosten sind sehr variabel. Ich habe für das Entfernen einer tragenden Holzkunstruktion und Ersetzen durch Stahlbalken knapp 2.000 Euro bezahlt. Aber der Zimmerermeister macht dir dann einen Kostenvoranschlag.