Pfeiler in DG-Wohung nur dekorativ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pfeiler im Dachgeschoss haben in der Regel eine statische Funktion!

Hat der Vormieter den Pfeiler als Deko-Element verbaut, so hätte er diesen bei Auszug sicherlich auch wieder entfernen müssen.

Vielleicht gibt ein Blick auf den Fußboden Aufschluss. Bei einem tragenden Pfeiler wird dieser vor dem Fußboden verbaut. Das heißt, der Bodenbelag wurde um den Pfeiler herum verlegt. Das Gleiche gilt für die Decke.

Handelt es sich um ein älteres Haus kann es sich bei dem vermeidlichen Pfeiler auch um einen nicht mehr genutzten Schornstein handeln.

Als Mieter solltest du einfach deinen Vermieter befragen.

Hast du die Wohnung gekauft, ist der Pfeiler in den Bauplänen eingezeichnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum sollte man einen Pfosten zur Deko aufstellen? Macht jemand sowas? O.O

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach mal absägen und schauen was passiert :-)

Man kann in den Bauplänen oder in der Statik nachschauen, falls noch vorhanden. Falls nicht, muss man sich die Deckenspannrichtung anschauen.

Schaue dir einfach mal die Baupläne an.

Ich nehme allerdings stark an, dass er eine tragende Funktion hat. Denn eigentlich ist so ein Pfosten eher hinderlich für individuelle Einrichtungen, denn dekorativ.

Dafür eigenen sich eher mobile Elemente, um den Raum etwas zu unterteilen, um ihm das gewisse Etwas zu geben. Denn die lassen sich dann an jede Wohnungseinrichtung anpassen oder auch weglassen.

Wenn es um die Statik geht würde ich immer empfehlen einen Fachmann hinzuzuziehen. Das kann ganz blöd ausgehen, wenn man das auf gut Glück macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kutefrake
Fragesteller

Ok, also nicht nur auf das verlassen, was im Bauplan steht.