Kann man Befestigungen an einen Stahlträger durchführen?

4 Antworten

Man kann dort ein Gewinde hinein schneiden und dann wunderbar mit Schrauben arbeiten.

micholee
Fragesteller

Danke. Also Metallbohrer und anschließend Gewindeschneider (Passend zu den Schrauben, die der Fenstermonteur nutzen will). Hört sich eigentlich nicht so kompliziert hat.

Huflattich  02.01.2019, 11:46

Wenn der Träger statische Funktion hat, ist das mit dem "wunderbar mit Schrauben arbeiten" vielleicht mal gar nicht so wunderbar. Denn Stahl ist je nach Vorspannung schwer zu bearbeiten. Zumal wenn es ein T- Träger ist und vielleicht genau den Steg in der Mitte über dem neuen Fenster hat. Wenn überhaupt geht mAn anheften durch Punktschweißen oder anschweißen von Flanschen. Aber gehen wird es immer - ist halt etwas aufwändiger.. .

Selbstverständlich nicht! Man hat doch alle Möglichkeiten. Man kann Löcher in den unteren Flansch bohren, man kann Laschen anschweißen, usw...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht geht schweißen ? Die Schiebetür würde ich mir nicht ausreden lassen bester Einbruchsschutz....zur Not eine andere Firma beauftragen .

Was habt ihr bitte für Monteure?

3-4 Gewindestangen anschweißen und gut ist, ggf Holz an den Gewindestangen Befestigen.

Alternativ Loch in den Träger Bohren und ein Gewinde schneiden.

micholee
Fragesteller

Vielleicht hat er sich nur von der Mehrarbeit gescheut. Gewindestangen hört sich auch gut. Dann müsste man halt mit Muttern arbeiten oder wie bereits vorgeschlagen ein Holzbalken an den Gewindestangen befestigen, so dass man mit der Verschraubung der Fenster flexibel wird. (Muss halt alles so dimensioniert werden, dass die Balken sich nicht durchbiegen)